The Missing (c) 2003 Revolution Studios Distribution Company, LLC. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(5)

The Missing

6
Western

The Missing ist stark besetzt und überraschend düster für einen Ron Howard. Ein guter Western, aber manchmal hapert es mit der Spannung.

Samuel Jones (Tommy Lee Jones) lebt im Jahr 1886 in New Mexico mit den Apachen. Er hat dafür sogar seine Familie vor Jahren im Stich gelassen. Jetzt kehrt er wieder zurück und hofft seiner Frau und seiner Tochter wieder näher zu kommen. Es stellt sich heraus, seine Frau ist längst tot und seine erwachsene Tochter Maggie (Cate Blanchett) hat nichts mehr für ihn übrig. Sie will weder Kontakt zu ihm, noch ihm vergeben. Als jedoch ihre Tochter Lilly (Evan Rachel Wood) entführt wird, ist sie auf die Hilfe ihres Vaters angewiesen. Gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach den Entführern.

 

Die Handlung von The Missing klingt ein bisschen wie der John Wayne-Klassiker Der schwarze Falke. Aber im Gegensatz zu dem Meisterwerk fehlt es hier an Spannung. Die Schauspieler machen ihre Sache allerdings ganz gut, da gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen. Auch die Regie von Ron Howard ist überraschend düster und ernst. Überraschend deshalb, weil man solche Arbeiten von ihm eigentlich weniger gewohnt ist. Man kennt ihn doch eher von Dramen wie Rush oder A Beautiful Mind, statt von härteren Filmen. Und inhaltlich ist The Missing schon da einzuordnen.

Am ehesten liegt es wohl am Drehbuch, an der Geschichte selbst, das der Film recht wenig an Spannung bietet. Vielleicht ist der Film auch einfach zu lange oder zu verworren erzählt. Viel zu oft geht der Geschichte die Puste aus und das Geschehen läuft recht unspektakulär vor einem ab. Dabei hätte The Missing schon das Potenzial spannender zu sein und den Zuschauer mitzureißen, aber irgendwie kommt der Film nicht so richtig in die Gänge. Da hat Tommy Lee Jones Jahre später mit seinem eigenen Western The Homesman eine weitaus bessere Figur gemacht. Trotzdem kann man sich auch The Missing durchaus anschauen, der Film ist schon gut, aber er hätte vielleicht weitaus besser sein können.

Regie: Ron Howard, Drehbuch: Ken Kaufman, basierend auf dem Roman von Thomas Eidson, Darsteller: Tommy Lee Jones, Cate Blanchett, Evan Rachel Wood, Jenna Boyd, Aaron Eckhart, Val Kilmer, Filmlänge: 131 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 13.07.2004

 

The Missing