Menschen vertrauen (c) 2023 Tommi Parrish, Edition Moderne(8)

Menschen vertrauen

In Menschen vertrauen erzählt Tommi Parrish über zwei verschiedene Frauen, die sich zufällig kennenlernen, und ihren Umgang mit Depressionen.

Eliza ist eine alleinerziehende Mutter und schreibt nebenbei Gedichte. Sasha ist Ende zwanzig, lebt gezwungenermaßen wieder bei ihren Eltern und verdient gelegentlich als Sexarbeiterin ihr Geld. Eines Abends treffen sich die beiden, denn Sasha ist ein Fan von Elizas Gedichten und spricht sie bei einer Lesung an. Es entwickelt sich eine zaghafte und zerbrechliche Freundschaft zwischen den beiden. Eine Freundschaft, die auch immer wieder von den Depressionen der beiden Frauen geprägt ist. Denn obwohl ihre Krankheit in gewisser Weise ein verbindendes Element  ist, sind Eliza und Sasha doch zu verschieden und gehen unterschiedlich mit ihren Problemen im Alltag um. Was zu Schwierigkeiten innerhalb ihrer Freundschaft führt.

 

Tommi Parrish erzählt in Menschen vertrauen von einer sehr komplexen Thematik. Wie Menschen mit psychischen Erkrankungen im Alltag zurechtkommen, mit sich selbst und mit anderen umgehen, davon handelt die Graphic Novel. An den zwei Protagonistinnen wird es exemplarisch durchgespielt. Natürlich kann man in knapp über 200 Seiten so ein Thema nicht komplett aufrollen, das wäre unrealistisch. Aber es gelingt Parrish überaus souverän zumindest einen kleinen Ausschnitt davon zu beleuchten. Das führt zwar zu einem sehr offenen Schluss, doch auch der passt zum Thema. Denn es ist einfach eines, das nie zu einem Abschluss kommen kann, das nie beendet wird.

Was den Zeichenstil von Tommi Parrish betrifft, der ist eigentlich keine Frage der Gewöhnung, sondern wirklich schlichtweg Geschmackssache. Den mag man oder man mag ihn nicht. So oder so, es ist auf jeden Fall ein sehr eigenwilliger Stil, den man wohl nicht oft sieht. Menschen vertrauen ist aber unabhängig von den Zeichnungen eine starke Geschichte. Dank dem Inhalt funktioniert die Graphic Novel, egal ob man den Stil nun mag oder nicht. Tommi Parrish ist mit Menschen vertrauen auf jeden Fall eine emotionale und intensive Auseinandersetzung über die Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen gelungen.

Menschen vertrauen von Tommi Parrish, 208 Seiten, erschienen bei Edition Moderne.

Menschen vertrauen