The-Invitation-(c)-2015-XYZ-Films(3)

The Invitation

8
Thriller

Wer hätte gedacht, dass eine harmlose Einladung zum Abendessen derart üble Folgen haben könnte? The Invitation zeigt, wie so ein Abend auf erschreckende Weise in die Hose gehen kann.

Will (Logan Marshall-Green) wird von seiner Ex-Frau Eden (Tammy Blanchard) zu einem großen Abendessen in ihrem Haus in den Hollywood Hills eingeladen. Gemeinsam mit seiner derzeitigen Freundin Kira (Emayatzy Corinealdi) findet er sich in dem luxuriösen Haus ein und lernt die restlichen Gäste und Freunde von Eden kennen, darunter auch ihren neuen Mann David (Michiel Huisman), den sie bei einer Selbsthilfegruppe trauernder Eltern kennengelernt hat. Der Grund für die Trennung und zweijährigen Distanzierung zwischen Will und Eden ist nämlich der Tod ihres gemeinsamen Sohnes Ty (Aiden Lovekamp) gewesen. Was wie ein gemeinsames Abendessen beginnt, erweckt schnell das Misstrauen von Will, der den Verdacht hegt, dass hinter dem Ganzen mehr und vor allem schlimmeres steckt. Aber ist er nur paranoid oder lauert da tatsächlich eine Bedrohung unter der schicken Oberfläche?

 

Die Ausgangssituation von The Invitation liest sich eher wie ein handfestes Drama, das als Kammerspiel verpackt ist. Doch die Wendungen, die das Drehbuch von Phil Hay und Matt Manfredi für den Zuschauer bereithalten, entwickeln sich im Verlauf zu etwas vollkommen anderem. Überhaupt spielt die Geschichte sehr stark mit den Erwartungen der Zuschauer. Das eingeengte Setting der zwar großräumigen und luxuriösen Villa verwandelt die Regisseurin Karyn Kusama zusehends zu einer klaustrophobischen Falle, aus der es kein entkommen gibt. Genau wie das Drehbuch, spielt auch sie mit den Erwartungen und Sehgewohnheiten ihres Publikums. Denn obwohl sich der Protagonist bald als paranoide Bedrohung für die scheinbar so friedlichen Gäste entpuppt, brodelt unter der zivilisierten Fassade der Gutbetuchten Hollywood Hills Bewohner eine schreckliche Wahrheit.

Abseits davon etabliert sich vor allem Logan Marshall-Green in der Hauptrolle als ein ungemein versierter und wandlungsfähiger Schauspieler. Etwas boshaft manchmal als “Tom Hardy für Arme” bezeichnet, aufgrund seiner teils recht starken Ähnlichkeit zum Bronson– und Mad Max-Darsteller, kann er in The Invitation derart viel von seinem Können zeigen, dass man ihn danach als absolut eigenständigen Charakterdarsteller ansehen muss. Aber der Film ist auch abseits von ihm bis in die Nebenrollen perfekt besetzt. Es ist erstaunlich wie es den Machern von The Invitation gelingt aus einem anfänglichen Drama Stück für Stück die Gesellschaft zu sezieren um daraus einen wahren Horror zu machen.

Regie: Karyn Kusama, Drehbuch: Phil Hay, Matt Manfredi, Darsteller: Logan Marshall-Green, Emayatzy Corinealdi, Tammy Blanchard, John Carroll Lynch, Michelle Krusiec, Mike Doyle, Michiel Huisman, Filmlänge: 100 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 15.04.2016