Blutschwur der Donauleichen (c) 2021 Jörg Vogeltanz(2)

Blutschwur der Donauleichen (MORBUS 1)

Blutschwur der Donauleichen von Charly Blood und Zoe Angel ist der Auftakt zur MORBUS-Reihe. Originelle Phantastik mit viel Lokalkolorit und Wiener Charme.

Merkwürdige Vorkommnisse ereignen sich im Wien der 80er Jahre. Privatdetektiv Bernd Waidmann soll einen untreuen Ehemann beschatten. Ein Routineauftrag eigentlich. Doch dann verschwindet der Mann spurlos und wird Tage später als verstümmelte Leiche beim Donaukanal entdeckt. Aber damit ist der Spuk nicht vorbei. Wasserleichen steigen empor und überfallen die U-Bahn. Im Prater verschwinden Kinder. Sprechende Puppen, ein lebendes Skelett und gefährliche Bewohner in der Kanalisation. Selbst einem erfahrenen Ermittler wie Waidmann wird das zu viel und er braucht Unterstützung. Die bekommt er in Form des Gruftie-Girls Petra und des ominösen Harry Teufel – der Name sagt ja schon einiges.

Petra wurde an der Seite von Herrn Teufel langsam mulmig zumute. Ein fremder Mann, der sie in einen Keller mitnahm? Begannen so nicht schlechte Snuff-Filme? Und gab es überhaupt gute?

Mit Blutschwur der Donauleichen gelingt dem Autorenteam Charly Blood und Zoe Angel ein spannender und unterhaltsamer Auftakt für die MORBUS-Romanserie. Eine Mischung aus Horror, Phantastik und Detektivgeschichten und dazu ganz viel Lokalkolorit. Sie machen das Wien der 80er Jahre wieder lebendig. Die Figuren wirken, trotz dem fantastischen Unterbau, glaubwürdig und entstammen ihrer Zeit, das spürt man. Dazu tragen auch die gekonnten Dialoge bei, wo sie es stets schaffen auch den Wiener Dialekt gut zu treffen. Mit der Geheimorganisation “Basilisk”, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschheit vor Geistern und Dämonen und übernatürlichen Wesen zu beschützen, bilden die Autoren auch einen spaßigen Untergrund für ihr Universum.

Charly Blood und Zoe Angel konzentrieren sich bei ihrem Roman auf die Stärke ihrer spannenden Geschichte und den originellen Figuren, die alle irgendwie typisch Wienerisch wirken. Dadurch gibt es wenig Platz für stilistische Finessen, die zwei Autoren kommen schnell zur Sache und immer auf den Punkt – und das ist auch gut so. Blutschwur der Donauleichen ist literarischer Austro-Pop, richtiger Pulp und absolut unterhaltsam.

Blutschwur der Donauleichen (MORBUS 1) von Charly Blood und Zoe Angel, Herausgeber Werner Skibar), 220 Seiten, erschienen bei myMorawa.

Blutschwur der Donauleichen