House of Small Shadows (c) 2023 Adam Nevill, Buchheim Verlag(1)

House of Small Shadows

In House of Small Shadows lädt der britische Horrorschriftsteller Adam Nevill zu einer schaurigen Reise aufs englische Ländle ein.

Catherine Howard arbeitet für den körperbehinderten Antiquar Leonard. In seinem Auftrag kommt sie ins Red House, einem herrschaftlichen Anwesen, in dem der exzentrische Künstler M.H. Mason gelebt hat. Catherine begegnet dort dessen hochbetagter Nichte Edith und der Haushälterin Maude. Sie soll Masons Nachlass bewerten und katalogisieren. Während Catherine die grotesken Werke taxiert, erfahren wir in Rückblenden mehr über die bewegte Vergangenheit der Protagonistin. Einst zur Adoption freigegeben, ein traumatisierendes Erlebnis in der Jugend, später im Beruf gemobbt bis hin zu einer Fehlgeburt, hat die Arme schon allerlei durch. Doch das Schlimmste steht ihr noch bevor.

Mehrfach in ihren achtunddreißig Lebensjahren war sie zu der Ansicht gelangt, die Welt sei ein vollkommen heimtückischer Ort. Der heutige Tag bestätigte das.

House of Small Shadows ist nach Niemand kommt hier lebend raus, die zweite deutschsprachige Veröffentlichung des Autors Adam Nevill im Buchheim Verlag. Wie das vorangegangene Werk erscheint auch dieser Roman in einer hochwertigen bibliophilen Ausgabe in der Reihe Cemetery Dance Germany, von der wir bereits das eine oder andere Mal berichtet haben.

 

Der Roman ist eine intensive Geisterbahnfahrt, die zu Beginn noch langsam anfährt. Der verwobene und durchdachte Plot eröffnet sich dem Leser erst nach und nach. Für Menschen auf der Suche nach der schnellen Thriller-Unterhaltung ist das hier nichts. Adam Nevill erzählt eine im besten Sinne altmodische Gruselgeschichte, die gegen Ende mit allerlei schrecklichen Enthüllungen aufwartet, welche man sich als Leser erstmal erarbeiten muss.

In der Gasse, die sich kalt und lichtlos zum schwarzen Eingangstor verengte, hatte Catherine seinen Namen zuerst gerufen und dann geschluchzt. Sie hatte keine Antwort erhalten.

Dabei bleibt der Roman stets gehobene Belletristik und gleitet nie ins Derbe ab. Für Literaturfans genau das richtige also. Die tolle Aufmachung tut ihr übriges. House of Small Shadows ist eine niveauvolle Horrorlektüre für erwachsene Leser, die etwas entdecken wollen und gerne einige schreckliche Stunden verbringen möchten.

House of Small Shadows von Adam Nevill, 376 Seiten, erschienen im Buchheim Verlag.

House of Small Shadows