VFW-(c)-2019-Capelight-Pictures(6)

VFW

8
Action

VFW ist ein rasantes Actionspektakel, das auf charmante Weise an die Filme von John Carpenter und das Grindhouse-Kino erinnert.

Eine neue Droge hat Amerika überrannt und das Land in Chaos und offene Gewalt gestürzt. Mitten in diesem zerstörten Amerika leitet Fred Parras (Stephen Lang) eine VFW Bar, das steht für Veterans of Foreign Wars, wo sich regelmäßig seine alten Kameraden und Freunde wie Walter Reed (William Sadler), Abe Hawkins (Fred Williamson) und andere einfinden. Eines Nachts stiehlt die junge Lizard (Sierra McCormick) einen Rucksack voller Drogen vom brutalen Dealer Boz (Travis Hammer) und flüchtet ausgerechnet in die Bar von Fred Parras. Kurz darauf werden Parras und seine Freunde von Boz und seinen wahnsinnig gewordenen Junkies belagert und ein blutiger Kampf, ein regelrechter Kleinkrieg ums Überleben beginnt.

 

Von der einleitenden Texteinblendung bis hin zum blutigen Finale fühlt sich VFW wie eine große Hommage an die kultigen Actionfilme der 80er Jahre an, insbesondere jene von John Carpenter und die guten alten Grindhouse-Filme. Joe Begos inszeniert die recht simple Geschichte durchwegs spannend und rasant. Man ist sofort in der Geschichte drinnen, kennt die Figuren, überhaupt ist es, als würde man einen alten Kumpel nach langem wieder sehen und es wäre keine Zeit vergangen. Das Drehbuch, Handlung und Figuren, sind einfach und geradlinig gestrickt, dafür schraubt sich die Spannung und Action unaufhörlich nach oben.

Die Schauspieler haben alle ihren Spaß bei diesem blutigen Actionfilm. Stephen Lang, William Sadler, Fred Williamson und alle anderen passen perfekt in ihre Rollen der altgedienten Kriegsveteranen, die noch eine letzte große Schlacht schlagen. Travis Hammer als irrer Drogendealer bietet ihnen würdige Gegenwehr. VFW ist ein durchwegs unterhaltsamer, extrem reißerischer, aber effektiver Actionfilm, spannend und schnell. Nichts denkwürdiges, aber ein kultiges Vergnügen, das vor allem Fans von gediegener, “old school” Action gefallen wird.

Regie: Joe Begos, Drehbuch: Max Brallier, Matthew McArdle, Darsteller: Stephen Lang, William Sadler, Fred Williamson, Martin Kove, David Patrick Kelly, Tom Williamson, Sierra McCormick, Travis Hammer, Filmlänge: 92 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 10.07.2020