Trailer: The Secret Box: The Rise of Paperboy

Was ist The Secret Box: The Rise of Paperboy? Es ist ein Kurzfilm – einer von zwei Kurzfilmen. Es ist Teil einer interaktiven Graphic Novel. Es ist eine abenteuerliche Multimedia Trilogie. Es ist ein eigenes Universum.

The Secret Box: The Rise of Paperboy ist der erste von zwei Kurzfilmen, der das Publikum auf das neue KTC Universe aufmerksam macht. Der Film erzählt die abenteuerliche Geschichte des 8-jährigen Codie “Paperboy” Basket (Senan Jennings), der sich auf eine wilde Zeitreise begibt um fiktionale Welten, Geschichten und Erzählungen zu jagen und sammeln, um mit Hilfe der Unterhaltung das Ende der Welt zu verhindern.

Keine Frage, diese Handlung klingt doch mal nach originellem Material. Endlich kein Sequel, Reboot, Remake oder das nächste Superheldenspektakel. Ausgehend vom kurzen Trailer kann man sich auf eine abenteuerliche Reise gefasst machen. Das ganze wird präsentiert in einer Bildsprache, die nicht zufällig an Penny Dreadful oder Alice im Wunderland erinnert. Zusätzlich zu dem Kurzfilm The Secret Box: The Rise of Paperboy wird es zudem noch einen weiteren Film und eine interaktive Graphic Novel geben um diese neue Welt von Codie, Dedalus Spinnet (Desmond Eastwood) und Abe T. Huxley (Degnan Geraghty) vorzustellen. Aber was ist denn nun eigentlich das KTC Universe?

Erschaffen von G.S. Leitgeb und einer Mischung aus Branchen-Veteranen und jungen, frischen Talenten ist das KTC Universe nicht nur ein filmisches Universum, sondern auch eine reale Firma, die sich darauf spezialisiert fiktive Welten aus den Genres Fantasy, Abenteuer, Sci-Fi, Mystery und Horror zu kreieren. Dabei konzentrieren sich die Macher hinter dem KTC Universe auf die Dienstleistungen Schreiben, Design und Regie. So wie also The Secret Box: The Rise of Paperboy ein multimediales Ereignis wird, so positioniert sich auch das KTC Universe als ein Fächerübergreifendes, ineinander verzahntes Konglomerat an Kreativen, die andere bei der Schöpfung fiktiver Welten und Geschichten unterstützen.

Seine Premiere feiert der Kurzfilm übrigens auf dem diesjährigen FilmQuest. The Secret Box: The Rise of Paperboy sieht als Einstieg auf jeden Fall mal vielversprechend aus. Die Geschichte ist originell, der Protagonist sympathisch und die Bilder sind atmosphärisch. Es ist natürlich noch früh zu sagen, was da noch kommt, aber man sollte die Macher des KTC Universe im Auge behalten. Das wird spannend.