Eiskalt erwischt (c) 2012 Dan Simmons, Festa Verlag(1)

Eiskalt erwischt

Eiskalt erwischt ist der Auftakt zu der Joe Kurtz Thriller-Trilogie von Dan Simmons. Und was für ein Auftakt das ist, einer, voll atemloser Spannung.

Eiskalt tötet der Privatdetektiv Joe Kurtz den Mörder seiner Partnerin. Diese Rache bringt ihm über 10 Jahre im Gefängnis ein. Doch das ist es ihm wert. Als er danach entlassen wird, eröffnet er wieder ein Detektivbüro im Keller eines Porno-Ladens. Sein erster Auftrag hat es gleich in sich. Er soll für einen Mafiaboss arbeiten und den Mord an seinem Buchhalter aufklären. Der alternde Pate und seine “Familie” duldet aber kein Versagen. Nicht lange und Joe Kurtz wird von brutalen Drogenhändlern, einem extrem gefährlichen Auftragskiller, korrupten Bullen und dem Bruder eines früheren Opfers gejagt. Aber Kurtz weiß sich zu wehren und bald schon stapeln sich die Leichen in den dunklen Gassen und versteckten Winkeln Buffalos.

Kurtz trat die Tür ein, fetzte die Kette aus dem Holz, stürmte ins Zimmer und drängte Eddie Falco in den hinteren Teil des Zimmers zurück. Eddie war einen Kopf größer und locker 15 Kilo schwerer als Kurtz, aber der hatte den Schwung auf seiner Seite.

Dan Simmons ist ein überaus umtriebiger Autor und scheint sich in vielen Genres zu Hause zu fühlen. Egal ob Sci-Fi, Fantasy, Horror, historische Romane oder Thriller, er schreibt sie alle. Eiskalt erwischt ist ein handfester Thriller, mit einigen actionreichen Momenten. Darin lernt man den hartgesottenen Privatdetektiv Joe Kurtz kennen. Simmons hat noch zwei weitere Bücher mit ihm als Protagonisten verfasst und damit die Trilogie komplettiert. Aber dieser Auftakt hat es wirklich in sich. Der Autor verschwendet wenig Zeit und es geht Schlag auf Schlag los. Zudem gelingt es ihm, sogar bei diesem Tempo, seine Figuren zu etablieren und im Verlauf zu vertiefen.

Er hatte sich die Route eingeprägt und für alle Fälle eine alte Straßenkarte mitgenommen. Er fragte sich, ob den Leuten in den letzten zehn Jahren jeglicher Orientierungssinn abhandengekommen war, weil sie diesen elektronischen Mist brauchten, um sich zurechtzufinden.

Die Spannung wird von Anfang an gehalten und konsequent bis zum Schluss gesteigert. Simmons gibt einem zwar auch die nötigen Verschnaufpausen, aber selbst diese Momente werden nie langweilig und sprühen nur so vor Schnelligkeit und Unterhaltung. Die Dialoge sind pointiert und die Handlung spitzt sich zu. Langeweile kommt hier auf keiner Seite vor, jeder Satz hat seinen Grund. Was Simmons da schreibt ist schlichtweg beeindruckend und absolut effizient. Ein nahezu perfekter Unterhaltungsroman mit einem vielschichtigen und moralisch sehr zwiespältigen Protagonisten, mit dem er die Grenzen des Genres auslotet. Eiskalt erwischt ist Genreliteratur auf ganz hohem Niveau, voller Action und Spannung, ein Thriller, der einem packt und nicht mehr loslässt.

Eiskalt erwischt von Dan Simmons, 336 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

 

Eiskalt erwischt