Todeszug nach Yuma (c) 2007 Yuma, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(3)

Todeszug nach Yuma

8
Western

Western wie Todeszug nach Yuma beweisen es, dieses Genre ist nicht totzukriegen. Vor allem mit zwei so hochkarätigen Hauptdarstellern wie Christian Bale und Russell Crowe.

Dan Evans (Christian Bale) hat im Bürgerkrieg gekämpft und ist seitdem invalide. Mit dem Dasein als Rancher haben er und seine Familie wenig Glück. Sie können sich gerade so über Wasser halten. Aber wie lange noch? Da kommt unvermittelt das lukrative Angebot, den Kopfgeldjäger Byron McElroy (Peter Fonda) auf seinem Weg zu begleiten. Er muss den berüchtigten Outlaw Ben Wade (Russell Crowe) zum Zug ins Staatsgefängnis Yuma bringen. Keine leichte Aufgabe, denn seine Gang folgt ihnen dicht auf den Fersen. Und Wade selbst, obwohl in Handschellen, entpuppt sich selbst in dieser Lage als äußerst gerissen und gefährlich.

 

Eigentlich ist der Film alleine wegen dem schauspielerischen Duell seiner Hauptdarsteller faszinierend und spannend. Russell Crowe gegen Christian Bale, das sind zwei der besten Darsteller der Gegenwart. Aber Todeszug nach Yuma ist auch darüber hinaus ein durchwegs gelungener Western, der einmal mehr die Langlebigkeit des Genres beweist. Klar, es ist kein Erbarmungslos, aber nur wenige Western können sich mit diesem Eastwood-Meisterwerk messen. James Mangold macht im Regiestuhl eine gute Figur und fühlt sich im Western offensichtlich wohl. Das Drehbuch, basierend auf einer Geschichte von Elmore Leonard, zieht die Spannungskurve langsam aber stetig nach oben.

Als etwas kleineres Manko lässt sich vielleicht das Ende bezeichnen, aber da sei auch nicht zu viel verraten. Todeszug nach Yuma ist einfach ein unterhaltsamer Western, der vor allem von den großartigen Darstellern und der gelungenen Figurendynamik lebt. Als Zuschauer kann man wirklich zwischen dem Farmer Evans und dem Outlaw Wade hin- und hergerissen sein. Todeszug nach Yuma ist kein bahnbrechender Western, der das Genre revolutioniert, aber das muss er auch nicht. Es ist ein Western, der zeigt, dass diese Art von Film immer noch Luft hat und immer noch Spaß macht.

Regie: James Mangold, Drehbuch: Halsted Welles, Michael Brandt, Derek Haas, basierend auf einer Kurzgeschichte von Elmore Leonard, Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman, Ben Foster, Peter Fonda, Alan Tudyk, Gretchen Mol, Filmlänge: 123 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.05.2008

Todeszug nach Yuma