Lehrjahre (c) 2021 Guy Delisle, Reprodukt(8)

Lehrjahre

Guy Delisle erzählt in seiner Graphic Novel Lehrjahre eine autobiographische Geschichte über seine Zeit in einer Papierfabrik.

Als junger Student beginnt Guy Delisle drei Sommer lang in seiner kanadischen Heimat in einer Papierfabrik zu arbeiten. Harte zwölf-Stunden-Schichten, ein heißes, lautes Gebäude und merkwürdige, gigantische Maschinen. Dazu kommen seine Kollegen, die mal skurril und mal sympathisch sind. Zwischen den monströsen Papierwalzen kann auch schnell ein Finger oder eine Hand verschwinden, im schlimmsten Fall sogar ein ganzer Mensch. Aber hauptsächlich zeichnet sich die Arbeit von einer schweißtreibenden Monotonie aus, in der die Zeit einfach nicht vergehen will. Auch sein Vater arbeitet dort als technischer Zeichner. Aber die beiden haben sich längst entfremdet, das ändert auch die Arbeit dort nicht mehr. Stattdessen bleibt ihre Beziehung zueinander von Sprachlosigkeit bestimmt.

 

Die Graphic Novels von Guy Delisle zeichnen sich einerseits durch ihren einfachen Zeichenstil aus, der immer zu erkennen ist. Und andererseits sind es oft autobiographische Geschichten, die er seinen Lesern erzählt. Auch Lehrjahre berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als Jugendlicher in einer Papierfabrik. Aber er erzählt darin auch von seinen damaligen Zielen und Wünschen und Vorstellungen. Von den Gedanken, die ihm während den langen Schichten in der Fabrik durch den Kopf gegangen sind. Lehrjahre ist manchmal rührend und manchmal lustig, eine gute Mischung jedenfalls. Es gelingt Delisle die Monotonie der Fabrikarbeit durchaus unterhaltsam zu gestalten, wobei es doch auch Momente gibt, wo sich wirklich wenig tut und viel wiederholt.

Aber Lehrjahre ist trotzdem sehr schnell gelesen. Es ist eine Graphic Novel, die ihre Geschichte wirklich auf den Punkt bringt und ohne unnötigen Ballast auskommt. An manchen Stellen ist Delisle mit dem Erzählen vielleicht sogar etwas zu schnell. Da würde man sich mehr wünschen und gerne mehr darüber lesen. Wer seine Werke kennt, wird sich zudem bei seinem Zeichenstil sofort wieder wie zu Hause fühlen. Er hat eine sympathische Art seine Geschichten mit einfachen Zeichnungen zum Leben zu erwecken. Ein Stil, der sich durch seine Bücher zieht und den man richtig lieb gewinnt, wenn man seine Sachen kennt. Lehrjahre ist vielleicht nicht Delisles großes Meisterwerk, aber es ist eine durchwegs unterhaltsame, humorvolle Graphic Novel.

Lehrjahre von Guy Delisle, 144 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Lehrjahre