Freaks (c) 2020 Frank Schmolke, Edition Moderne(5)

Freaks

Wendy lebt mit ihrer Familie in einem Plattenbau. Finanziell stehen sie äußerst schlecht da und auch arbeitstechnisch sieht es bei Wendy und ihrem Mann nicht allzu gut aus. Während Lars sich als Security-Mitarbeiter verdingt, arbeitet Wendy als Kellnerin. Vor ihrem Lokal trifft sie den Penner Marek, der ihr offenbart: „Du bist eine von uns.“ Zudem rät er ihr, ihre Medikamente nicht länger zu nehmen. Tatsächlich nimmt Wendy seit Jahren Psychopharmaka. Als Wendy kurzerhand beschließt, Mareks Rat zu folgen und diese nicht mehr einwirft, passiert fatales: Wendy entwickelt plötzlich Superkräfte. Was nicht so super ist, wie sich das im ersten Moment anfühlt, sondern in Wahrheit eine Menge Ärger mit sich bringt. Auch in Gestalt ihres Kollegen Elmar, der ebenfalls über Superkräfte verfügt.

 

Freaks ist die Comic-Adaption von Frank Schmolke nach dem gleichnamigen Drehbuch von Marc O. Seng, das auch soeben für Netflix verfilmt wurde, unter dem Titel Freaks – Du bist eine von uns. Der Comic entstand parallel zu den Dreharbeiten und wurde von Schmolke ohne Kenntnis um die filmische Umsetzung fertig gestellt. Ohne den fertigen Film gesehen zu haben, darf man wohl dennoch feststellen: Schmolke scheint die wesentlich düsterere und erwachsenere Umsetzung geschaffen zu haben.

Frank Schmolkes holzschnittartige Schwarz-Weiß-Bilder wirken eindringlich. Der Comic ist höchst dynamisch und spannend umgesetzt. Die Geschichte weiß zu fesseln und ist insbesondere in den ersten zwei Akten sehr stark. Im letzten Drittel wird der Plot dann doch etwas generisch und unterwirft sich gängigen Superhelden-Konventionen. Das macht die ganze Sache nach hinten raus etwas braver, als es sein müsste. Doch bis dahin serviert uns Frank Schmolke erstklassige Graphic Novel-Kost, mit einem frischen Blick auf eine alte Thematik. Der Film erfährt zurzeit eine eher durchwachsene Bewertung. Der Comic hingegen ist insgesamt doch als überdurchschnittlich anzusehen. Heftige Superhelden-Unterhaltung für Erwachsene ist Freaks allemal.

Freaks von Frank Schmolke nach dem Drehbuch von Marc O. Seng, 256 Seiten, erschienen bei Edition Moderne.