Trailer: Die Rückkehr des Daumens

Sportfilme sind nach wie vor groß in Mode. Parodien auf das Genre gibt es in letzter Zeit jedoch relativ wenige. Umso erfrischender ist es, wenn mit Die Rückkehr des Daumens sogar eine österreichische Persiflage ins Kino kommt.

Aber worum genau geht es denn nun in Die Rückkehr des Daumens und wessen Daumen kehrt eigentlich zurück? Erzählt wird die Geschichte des heruntergekommenen Daumen-Wrestling Trainers Coach Steve (ja, in diesem Film gibt es eine Daumen-Wrestling Liga mit dem Namen Thumb Wrestling Federation – ach, da werden Kindheitserinnerungen an eine andere, ähnlich benannte Wrestling Federa… Organisation wach). Mit einem neuen Schützling, quasi ein roh geschliffenes Wunderkind des Daumen-Wrestlings, ergreift er seine letzte Chance, um die Österreichische Meisterschaft in diesem harten, erbitterten Sport zu gewinnen. Natürlich ist das nicht so einfach, denn sein ewiger Rivale King Gustl (im Grunde der Don King oder Vince McMahon des Daumen-Sports) steht diesem Vorhaben im Weg.

Schon im Trailer sieht man, mit welchen Gusto sich Regisseur Flo Convey und sein Team an diese Geschichte gemacht haben. Der Humor dieser Tragikomödie entsteht, wie es bei guten Parodien halt der Fall ist, eben aus jener Diskrepanz etwas an sich lächerliches und absurdes absolut ernst zu nehmen und genau so ernst umzusetzen. Wenn es Die Rückkehr des Daumens auch noch schafft den Spagat zwischen Humor und Emotionen gekonnt zu vermitteln und den übertriebenen US-Sportfilm damit auf die Schippe nimmt, dann ist dieser unabhängigen österreichischen Produktion ein kleines Meisterstück gelungen – und stellt vielleicht einen weiteren wichtigen Schritt in die Öffnung des heimischen Kinomarktes Richtung gut gemachter, leidenschaftlicher, unterhaltsamer und subversiver Genre-Kost dar. Denn eines sollte mittlerweile ohnehin schon klar sein (ist es aber hierzulande leider noch nicht), der Genre-Film ist kein Stiefkind künstlerischen Filmemachens, sondern viel mehr der aufgeweckte, freche Lausbub des Kinos.

Die Premiere von Die Rückkehr des Daumens findet übrigens am 14.06.2018 im Stadkino statt. Und wer keine Karten bekommt, der sei versichert, wir haben da noch ein kleines Schmankerl parat – es folgt demnächst.

www.facebook.com/thumbofthetiger/