Donkey-Kong-Country-Tropical-Freeze-(c)-2018-Nintendo-(0)

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

9
Plattformer

Dass die Wii U für Nintendo ein Misserfolg war ist lange kein Geheimnis mehr. Am meisten sind es jedoch die zahlreichen hochkarätige Titel, die das System vorweisen konnte, die darunter wirklich leiden. Mickrige Verkaufszahlen, kaum Beachtung: Man darf wirklich froh sein dass sich mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze ein weiterer Titel auf die Switch hinüberretten kann.

Es handelt sich dabei um einen Plattformer für Hartgesottene, der ganz Nintendo-untypisch keinerlei „Weichei“-Kompromisse eingeht und den Spieler vor unzählige gnadenlose Geschicklichkeitseinlagen stellt. Für 2D-Veteranen ist DKC: TP ein absolutes Highlight, denn anders als vergleichbare Indie-Releases steckt im Titel ein massives Budget, das es den Entwickler erlaubte, jede Idee bombastisch zu inszenieren.

Neue Features für die Switch halten sich dabei aber eher in Grenzen. Im Grunde merkt man, dass Nintendo sich nicht ganz wohl fühlt mit dem harten Schwierigkeitsgrad und so kommt Funky Kong – als spielbarer Nachsatz – in Form eines Easy Mode daher, in dem das Spiel deutlich einfacher wird.

Dankenswerterweise kann man das Feature aber komplett ignorieren, auch wenn es ein wenig schade ist, dass es keine neuen Levels zu entdecken gibt. Ein kleines Upgrade ist die höheren Auflösung im TV-Modus, die dem Titel aus dem Jahr 2014 eine kleine Prise NextGen verleihen.

Fans von fordernden Plattformern, denen der ursprüngliche Release entgangen ist, schulden sich die Anschaffung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze unbedingt. Es gibt auf dem Markt kaum ein Jump’n Run, das fokussierter und abwechslungsreicher ist als dieses.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 04.05.2018, Link zur Homepage