Das Porzellanhaus (c) 2023 Laura Purcell, Festa Verlag(2)

Das Porzellanhaus

Das Porzellanhaus (im Original Bone China) ist der vierte Roman von Laura Purcell den der Festa Verlag auf Deutsch übersetzt herausbringt. Laura Purcell schrieb bereits zwei historische Romane bevor sie 2017 mit Die stillen Gefährten ihren ersten unheimlichen Roman schrieb. Alle ihre darauffolgenden Romane blieben dem historischen Schauerroman treu. Oder wie der Festa Verlag dazu sagt – Ein viktorianischer Thriller.

Doch gerade Das Porzellanhaus ist wieder wesentlich mehr Historischer- denn Horrorroman. Obwohl es auch hier viele Rätsel und eine gruselige Komponente gibt, kommt das dramatische stärker zum Tragen denn je. „Thriller“ mag tatsächlich etwas zu viel versprochen sein. Doch wer sich auf Das Porzellanhaus einlässt, wird dennoch mit einem exzellenten Roman bedient.

Noch einmal sehe ich seinen klaffenden Mund, sein schmerzverzerrtes Gesicht. Und so gemein es auch ist, ich missgönne ihm jeden Tropfen. Er wird ohnehin bald sterben. Mein Schnaps dürfte ihm nicht geholfen haben. Ich hätte ihn für mich behalten sollen.

Wie bei Laura Purcell üblich, verknüpft sie auch in diesem Roman wieder mehrere Zeitebenen miteinander. Ebenfalls wie üblich sind die Protagonistinnen von starkem Überlebenswillen geprägte Frauen, die durch allerlei (männliches und hierarchisches) Unrecht durch müssen. Auch typisch für die Autorin ist, dass der Roman nach einem starken ersten Drittel erstmal ein wenig durchhängt um gegen Ende wieder den Bogen zu kriegen und mit einem befriedigenden Abschluss aufzuwarten. Das Porzellanhaus ist eine bitterzarte Angelegenheit und von Laura Purcell mit stolzem Autorinnen-Selbstbewusstsein vorgetragen. Zusammen mit Das Korsett ist das hier für uns ihre stärkste Arbeit.

Er schaute nicht auf, sah nicht wie ich die Zähne zusammenbiss. Es kostete mich eine kolossale Überwindung, die Tür nicht hinter mir zuzuschlagen.

Wer des englischen mächtig ist und gern mehr von Laura Purcell hören möchte, dem sei übrigens auch ihre Hörspielserie Roanoke Falls auf Spotify empfohlen. Alle 6 Teile sind dort abrufbar. Produziert wurde sie von John Carpenter. Ist doch mal ein Ritterinnenschlag.

Das Porzellanhaus von Laura Purcell, 478 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

Das Porzellanhaus