Fire Power 4 (c) 2023 Robert Kirkman, Chris Samnee, Cross Cult(2)

Fire Power 4

Feuer Frei – das vierte Kapitel von Robert Kirkmans und Chris Samnees Kung-Fu-Saga Fire Power ist da! Beziehungsweise die deutsche Übersetzung durch den Cross Cult Verlag. Wie immer im hochwertigen Druck und festem Einband. Ebenfalls wie immer: eine große Lesefreude. Und ebenso viel zu schnell verdrückt. Das Warten auf Teil 5 hat begonnen.

Im vierten Kapitel ist die Familie Johnson in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Kinder gehen wieder zur Schule, die Eltern ihrem Beruf nach. Die Normalität währt nur kurz, denn das Omen der Schlange erhebt sich um die Wiedergeburt des Drachen vorzubereiten. Und Owen Johnson ist immer noch ihr erklärter Feind Nummer Eins.

Robert Kirkman schreibt sein Skript mit Verve und Witz, lässt dabei keinen Moment Langeweile zu. Allerdings auch keinen Moment Ruhe. Während er sich bei The Walking Dead noch viele Kapitel Zeit nahm, um in die Tiefe seiner Charaktere vorzudringen, brettert er in Fire Power einfach so drauf los und man hat kaum Zeit dazwischen zu atmen. Nicht falsch verstehen: Das Teil ist irre spannend und gut erzählt. Man fragt sich bloß – warum die Eile? So ist man eben auch mit Fire Power 4 nach atemlosen 30 Minuten schon wieder zu Ende und weiß, das Warten auf Teil 5 wird mal wieder viel zu lang werden.

Chris Samnee zeichnet davon ungerührt seine tollen Bilder, die einfach und tief, minimalistisch und opulent gleichzeitig sind. Die Farben von Matt Wilson, wie immer schön gedeckt, verleihen Fire Power ihre endgültige Pracht. Unserer Meinung nach ist Fire Power immer noch eine der heißesten Serien, die es zurzeit am Markt gibt. Und in den USA geht die Serie nach einem Jahr Pause jetzt ebenfalls endlich weiter. Möge ihre Flamme nicht so bald erlöschen.

Fire Power 4 von Robert Kirkman und Chris Samnee, 152 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Fire Power 4