Super-Mario-3D-All-Stars-(c)-2020-Nintendo-(0)

Super Mario 3D All-Stars

8
Plattformer

Das fünfunddreißigste Jahr Mario feiert Nintendo mit einem neuen Release: Super Mario 3D All-Stars vereint die Geschichte der 3D-Spiele des berühmten Klempners wie schon Jahre zuvor bereits eine ähnliche 2D-Sammlung. Nun an Bord sind Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy – allesamt Titel, die für Nintendo große Schritte bedeuteten.

Das Motto der Kollektion war klar Authentizität, denn allzu viel Aufwand hat man in das Aufpolieren für die neue HD-Welt nicht gesteckt. Super Mario 64 beispielsweise bekommt ein paar schärfere Texturen verpasst und läuft in etwas höherer Auflösung – wer aber hofft, dass das Spiel in Widescreen-Format oder mit 60 FPS daherkommt, der hat geirrt. Immerhin hat Super Mario Sunshine einen Widescreen-Modus verpasst bekommen und läuft in hoher Auflösung gestochen scharf, selbiges gilt natürlich für Super Mario Galaxy, welches schon im Original mit 60 FPS und Widescreen auftrumpfen konnte. Abwesend ist Super Mario Galaxy 2, was der Sammlung einen seltsamen Beigeschmack verpasst, denn komplett fühlt sie sich so nicht an.

 

Stattdessen unterhält das Paket Super Mario 3D All-Stars primär mit einem Ausflug in völlig unterschiedliche Epochen der Nintendo-Entwicklung. Da ist Super Mario 64, in dem man den 3D-Plattformer überhaupt erst erfunden hat, Super Mario Sunshine, welches mit völlig untypischen Gimmicks auftrumpfen kann und zu guter Letzt Super Mario Galaxy, welches mit seinem einzigartigen Gravitations-Gameplay das Interesse der Massen einfangen konnte.

Irgendwann mittendrin wird klar, dass in der Sammlung schon eine Menge Spielspaß steckt. Immerhin handelt es sich um Titel, in die Nintendo seinerzeit viel Aufwand investiert hat und die auf diese Weise nun mit Würde gealtert sind. Wo andere, weniger polierte Genrevertreter für die heutige Zeit komplett neu aufgelegt werden müssen, spielen sich die Mario-Klassiker großteils wie neu. Die Spiele offenbaren als Sammlung einen gewissen roten Faden, über Jahrzehnte wiederkehrende Ideen und Konzepte, die man in diesem neuen Zusammenhang besonders zu schätzen weiß. Sind die Titel noch so unterschiedlich, liegt ihnen doch die selbe solide Basis zugrunde.

Für jeden, der Lust auf ein Stück Nostalgie hat, ist die neue Mario Collection eine perfekte Gelegenheit. Nur ein letzter Wehrmutstropfen bleibt: Sowohl physisch als auch digital wird der Release stark limitiert, sodass man sich mit einer Entscheidung nicht allzu lange Zeit lassen sollte.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 18.09.2020, Link zur Homepage