Nachfalken (c) 1981, 2019 Koch Films(2)

Nachtfalken

7
Thriller

In dem Actionthriller Nachtfalken legen sich zwei Polizisten mit einem internationalen, skrupellosen Terroristen an, der New York heimsucht.

Deke DaSilva (Sylvester Stallone) und Matthew Fox (Billy Dee Williams) sind New Yorker Polizisten, deren Spezialgebiet es ist Verbrecher in die Falle zu locken. Aufgrund ihrer Tätigkeit arbeiten sie meist Nachts. Als plötzlich der gefährliche Terrorist Heymar Wulfgar (Rutger Hauer) nach einem Anschlag in London nun New York heimsucht, arbeiten die beiden Cops mit der Anti-Terror Einheit zusammen, denn sie sollen Wulfgar aus der Reserve locken, bevor er seinen nächsten Anschlag ausführen kann. Es kommt zum spannenden Showdown zwischen den “Nachtfalken” und dem Terroristen.

 

Obwohl mit Sylvester Stallone eine spätere Actionikone eine der Hauptrollen in Nachtfalken spielt, darf man nicht vergessen, dass im Jahr 1981 Stallone mit Rocky und Rocky II zwar schon international erfolgreich war und First Blood im Jahr darauf folgte, er aber noch nicht der künftige Actionstar war, der er später wurde. Somit darf man Nachtfalken nicht mit den späteren Filmen von Stallone verwechseln, es ist ein weitaus ruhigerer und düsterer Thriller, als ein spektakulärer Actionfilm. Ihm gegenüber steht Rutger Hauer, der hier ebenfalls vor seinem großen Durchbruch im Sci-Fi Meisterwerk Blade Runner steht. Nachtfalken ist ein spannendes Katz-und-Maus spiel zwischen den beiden Protagonisten Stallone und Billy Dee Williams gegen Rutger Hauer.

Der Film ist bodenständig und erinnert mit seiner finsteren Bildsprache an die Werke von David Fincher, es nimmt vieles vorweg, was er später perfektionieren würde. Das Ganze ist vielleicht nicht durchgehend glaubwürdig, aber sofern man diese Aspekte ausblendet, dafür doch sehr unterhaltsam. Nachtfalken ist ein aus heutiger Sicht immer noch spannender, gut funktionierender Thriller, der nicht nur durch seine Atmosphäre und starken Darsteller überzeugt, sondern auch durch die authentische Schilderung eines originellen Milieus. In gewisser Hinsicht erinnert er ein wenig an den ein paar Jahre später entstandenen (und stärkeren) Thriller Leben und Sterben in L.A. Leider ist Nachtfalken ein Film, der heute sehr in Vergessenheit geraten ist, dessen Wiederentdeckung sich aber nicht nur für Stallone-Fans lohnt.

Regie: Bruce Malmuth, Gary Nelson, Drehbuch: David Shaber, Darsteller: Sylvester Stallone, Billy Dee Williams, Lindsay Wagner, Rutger Hauer, Persis Khambatta, Filmlänge: 99 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 28.03.2019