BlazBlue-Continuum-Shift-Extend-©-2012-Namco-Bandai

BlazBlue Continuum Shift Extend

6
Beat'em Up

Auch Freunde der japanischen Exzentrik kommen beim PS Vita Launch-Lineup auf ihre Kosten. Seit jeher eine Kunst für sich, ist das Genre der handanimierten 2D Beat-Em-Ups auch in Zeiten imposanter 3D Remakes niemals ganz unterzukriegen und “BlazBlue” aus dem selben Hause das einst die “Guilty Gear”-Reihe schuf ist seit einigen Jahren eine gute Adresse für treue Fans.

2009 ins Leben gerufen ist die “BlazBlue”-Reihe vorrangig durch Neuauflagen und Erweiterungen gezeichnet. Neue Kämpfer hier, erweiterte Story da, im Grunde genommen ist “BlazBlue Continuum Shift Extend” die mittlerweile 6. Iteration des Titels und damit aber auch die bis jetzt vollständigste, ein Einstieg macht heute also genauso viel Sinn wie morgen oder gestern. Und ein Einstieg will gut überlegt sein, denn anders als vergleichbare Titel aus dem Hause Capcom ist “BlazBlue” nichts für Casual Player die einfach mal gerne drauflos spielen! Wer in “BlazBlue” weiterkommen will muss üben, denn Erfolg zeichnet sich vorrangig durch eingeprägte perfekt getimte Combos aus, eher vergleichbar mit den viel technischeren Prüglern von SNK.

Ein Neueinsteiger wird aber nicht völlig hilflos ins kalte Wasser gestoßen: Das Spiel wartet mit einem detaillierten Tutorial Modus auf der den Spieler sanft mit allen Finessen des Spiels vertraut macht. Darüber hinaus gibt es den Modus “Stylish Controls” der dem überwältigten Spieler unter die Arme greift und diverse Combos automatisiert. Für gnadenlose Onlinegefechte zwar nicht empfehlenswert, aber durchaus für das Erlernen der Basics brauchbar.

Zur Verfügung stehen 19 unterschiedliche Fighter, die allesamt mit den unterschiedlichsten Gimmicks aufwarten, die ausführlich gelernt werden wollen. Zur Belohnung gibt es unzählige verschiedene Storystückchen, die allerdings teilweise so verworren daherkommen dass man schon mal leicht den Überblick verliert. Auch an Spielmodi lässt “BlazBlue” keine Wünsche offen. Vom ausführlichen Story-Modus, zum Online-Modus findet sich auch in der Vita-Version alles was auch schon in den früheren Versionen dabei war, plus ein neuer „Unlimited Mars“-Modus, der allerdings nur für die härtesten Masochisten unter den Spielern ausgelegt ist.

Die imposanten 2D Sprites der Charaktere verlieren auf dem großen Vita-Screen nichts, überhaupt wirken die von HD-Konsolen übernommenen Assets brillant und eignen sich hervorragend um die Qualitäten des neuen Systems hervorzuheben. Wer zu “BlazBlue” greifen möchte, sollte es besser ernst meinen und bereit sein, sich intensiv mit dem Erlernen des Spiels zu befassen. Dann und nur dann wird er mit einem ausgereiften Spiel belohnt, das zahlreiche Stunden an Spielspaß bereit hält und kaum einen Wunsch offen lässt.

Plattform: PS Vita (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 12 , Spieler: 1, Erscheinungsdatum: 22.02.2012