Drive-Angry-3D-©-2011-Warner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2011: Filme!

Attack the Block / The Adjustment Bureau

Wie wunderbar ist es doch, inmitten des ganzen eintönigen und vollkommen reizlosen CGI-Alien-Wahnsinns im Jahr 2011 wieder einmal richtig originelle Old-School- Mann-im-Kostüm-Rotoskop-Aliens mit fluoreszierend leuchtenden Reißzähnen und pechschwarzem Fell erleben zu dürfen, die immer gerade nur so kurz im Bild gezeigt werden, dass die in Genre-Blockbustern generell unterschätzte Imaginationskraft der Zuschauer noch ihren Teil zu deren unheimlich-skurriler Erscheinung beitragen darf. Ob Alien oder nicht wird in “The Adjustment Bureau” zwar nie vollends geklärt, dass die ominösen Hutträger aber mit Sicherheit nicht von dieser Welt sind (ähnliches könnte man wohl auch vom Schöpfer der Originalgeschichte Philip Kindred Dick vermuten) ist offensichtlich.