Drive-Angry-3D-©-2011-Warner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2011: Filme!


Michael Shannon  (Take Shelter) / Jennifer Lawrence (Winter’s Bone)

Wir haben es vorher schon festgestellt und können es nur wiederholen: Michael Shannon ist großartig. Nein, diese Feststellung bezieht sich natürlich nicht auf seine Nebenrollen in „Jonah Hex“ oder „Pearl Harbor“ (Doppel-Arrrgggh!), sondern auf seine enigmatische Performance in „Take Shelter“ (und, na klar, „Boardwalk Empire“). So verstört hat noch selten eine Figur in letzter Zeit gehandelt, noch seltener hat Michael Shannon genau solche Rollen NICHT genial auf die Leinwand übertragen. Jennifer Lawrence überzeugt in einer feinen Rolle im mitreißenden „Winter’s Bone“, der zu unrecht medial unter den Tisch gekehrt wurde, als ebenso starke wie verletzliche Minderjährige, die mit ihrer White-Trash-Situation zurecht kommen muss. Das Eichhörnchen ist angerichtet!