Der erste Film von Gorō Miyazaki zählt unter den Fans zu einer der schwächsten Arbeiten aus dem Hause Ghibli.
Der erste Film von Gorō Miyazaki zählt unter den Fans zu einer der schwächsten Arbeiten aus dem Hause Ghibli.
Der offiziell erste Film von Studio Ghibli ist ein runder Abenteuerfilm, der alles zu bieten hat, was man sich vom Genre wünscht.
Mein Nachbar Totoro zählt in Japan zu den großen Filmklassikern. Großmeister Hayao Miyazaki hat ein Werk geschaffen, bei dem Jung und Alt in eine Welt eintaucht, in der man sich 86 Minuten wohlfühlt.
Pat Garrett jagt Billy the Kid ist der letzte richtige Spätwestern von Sam Peckinpah und erzählt von zwei ehemaligen Freunden, die nun tödliche Kontrahenten sind.
Sam Peckinpah verfilmt mit Getaway einen Roman von Jim Thompson und ist dabei zwar stilsicher wie sonst auch, aber inhaltlich überraschend zahm.
Straw Dogs ist wohl das härteste und unangenehmste Werk von Sam Peckinpah, ein Film mit unglaublicher Wucht, nur schwer verdaulich und nichts für Zartbesaitete.
Der Western Abgerechnet wird zum Schluss zeigt Sam Peckinpah von einer ungewohnt sensiblen und humoristischen Seite, die man diesem rauhen Haudegen gar nicht so zugetraut hätte.
The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz ist das erste große Meisterwerk von Sam Peckinpah und ein Spätwestern der frischen Wind in das angestaubte Genre bringt.
Major Dundee – Sierra Charriba war Sam Peckinpahs erster Western mit größerem Budget und deutet inhaltlich und stilistisch auf sein paar Jahre später entstandenes Meisterwerk The Wild Bunch hin.
Spiel mir das Lied vom Tod von Sergio Leone ist ein Western inszeniert als tragische Oper und Abgesang aufs Genre, facettenreich, wehmütig und spannend.
Casino steht etwas im Schatten von Goodfellas, ist aber deshalb nicht weniger großartig. Martin Scorsese und Mafia, das funktioniert halt.
Weihnachten steht vor der Tür. Dazu passt der Klassiker Ist das Leben nicht schön? von Frank Capra, der versetzt auch den größten Zyniker in eine gute Laune.
Walter Hill liebt Western. Mit Ausgelöscht verlegt er das Genre in die Gegenwart und bleibt den mythischen Grundlagen treu.
Auch wenn Walter Hill es abstreitet, Nur 48 Stunden gilt trotzdem irgendwie als Beginn der Buddy-Actionkomödie und als Durchbruch von Eddie Murphy.
Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter ist und bleibt einer der effektivsten und spannendsten Sci-Fi Horrorfilme überhaupt.
In Videodrome vermengt David Cronenberg seinen gewohnten Body-Horror mit ordentlicher Gesellschaftskritik und einem drohenden Realitätsverlust.
Die Mächte des Wahnsinns aus dem Jahr 1994 ist der letzte wirklich großartige Film von John Carpenter. Darin zeigt er erneut, was für ein Meister er ist, Gesellschaftskritik in spannende Filme zu verpacken.
Naked Lunch, ein als unverfilmbar bezeichneter Roman, stellt keine Schwierigkeit dar für einen David Cronenberg.