Der Exorzist Bekenntnis (c) 2023 Universal Studios. All Rights Reserved.(5)

Der Exorzist: Bekenntnis

8
Horror

Nach dem Slash ist vor dem Slash. Kaum ist das beliebte Horrorfilmfestival vorbei, beginnt der Oktober – und mit ihm eine Flut an unheimlichen Filmen made in Hollywood. Gleich zu Beginn pfeffert uns David Gordon Green einen neuen Film aus der Exorzist-Filmreihe um die Ohren. Der Exorzist: Bekenntnis (OT: The Exorcist: Believer) ist dabei nur der Start einer neuen Trilogie.

Zwei Mädchen (Lidya Jewett und Olivia Marcum) verschwinden nach der Schule spurlos. Ihre Eltern starten zusammen mit den Behörden eine verzweifelte Suche. Drei Tage später werden die Mädchen in einer Scheune gefunden, 30 Meilen vom Wohnort entfernt. Die Mädchen können sich an nichts erinnern. Der alleinerziehende Witwer Victor (Leslie Odom Jr.) nimmt seine Tochter Angela wieder mit nach Hause. Und merkt bald – mit Angela stimmt etwas ganz und gar nicht. Auch die Familie des anderen Mädchens merkt, dass hier dämonische Mächte am Werk sind.

Der Indie-Regisseur David Gordon Green erfand sich anno 2018 als Horrorfilmregisseur neu. Seine Halloween-Serie (2018-2022) startete grandios (Halloween), flachte schnell ab (Halloween Kills) und endete katastrophal (Halloween Ends). Doch nur ein Jahr später ist er wieder mit einem neuen Horrorfilm am Start. Wieder der erste Teil einer neuen Trilogie. Und wieder – zumindest der erste Teil haut voll hin!

 

Gordon Green ist ein sehr versierter Regisseur. Er versteht sich auf Bildkomposition, Spannungsaufbau, Schauspielerführung. Der Filmemacher lässt sich zu Beginn viel Zeit um seine Figuren einzuführen und um das Unheil langsam anrollen zu lassen. Zudem leitet er hier ein wirklich beeindruckendes Darstellerinnen-Ensemble an. Ganz voran der exzellente Hauptdarsteller Leslie Odom Jr.. Auch die Kids beeindrucken sehr. All das gelingt wunderbar. Der Exorzist: Bekenntnis ist ein schön altmodischer und hocheffektiver Gruselfilm geworden.

Gordon Greens Steckenpferd ist und bleibt jedoch das Drehbuch. Da gibt es z.B. (zu) viele Randfiguren, deren Hintergründe nebulös bleiben. Einen etwas schleppenden zweiten Akt gibt’s zu verzeichnen. Und auch noch die ziemlich unsinnige Rückkehr mancher Figuren aus William Friedkins Originalfilm (Der Exorzist, 1973), die zu nichts führen und nichts beitragen. Dafür befreien die Autoren das Franchise von seiner christlichen White-Savior-Mentalität. Und das ist auf jeden Fall mal was Gutes.

Insgesamt darf man Der Exorzist: Bekenntnis als einen durchaus geglückten Horrorfilm bezeichnen. Mit dem Potential sogar ein echter Klassiker des Genres werden zu können. Man sollte vielleicht nur nicht zu euphorisch auf die Sequels warten. Aber wir lassen uns natürlich gerne überraschen.

Regie: David Gordon Green, Drehbuch: Peter Sattler, David Gordon Green, Darsteller: Leslie Odom Jr., Ann Dowd, Jennifer Nettles, Lidya Jewett, Olivia Marcum, Filmlänge: 111 Minuten, Kinostart: 05.10.2023

Der Exorzist: Bekenntnis