Gertrude Stein und ihr Salon der Künste (c) 2023 Valentina Grande, Eva Rossetti, Knesebeck Verlag(6)

Gertrude Stein und ihr Salon der Künste

Gertrude Stein ist eine Gallionsfigur der Kulturszene des frühen 20. Jahrhunderts. Die amerikanische Schriftstellerin und Kunstsammlerin zog 1903 nach Paris. Ihren Salon stattete sie mit zeitgenössischer Kunst aus. Ab den 1920ern scharrte sich das Who-is-Who der Kunst- und Kulturbranche um sie. Ernest Hemingway, Pablo Picasso, F. Scott Fitzgerald, Henri Matisse und etliche weitere Persönlichkeiten gaben sich in ihrem Salon die Klinke in die Hand. Gertrude Stein war für viele eine wichtige Kritikerin und Wegbegleiterin. Doch wer war die Dame eigentlich?

 

Dieser Frage gehen Valentina Grande (Text) und Eva Rossetti (Zeichnungen) in ihrer Graphic Novel Gertrude Stein und ihr Salon der Künste auf den Grund. Dabei kann man nicht von einer Comic-Biografie im herkömmlichen Sinn sprechen. Denn die Macherinnen konzentrieren sich eben nur auf einen gewissen Zeitabschnitt. In mehreren Anekdoten, die ein fiktiver Autor aus dem inneren Kreis von Steins Salon erzählt, entwickelt sich das Portrait einer Frau, die mit ihrer Zuneigung Tür und Tor zu Erfolg öffnen konnte. Aber auch deren Missgunst man sich schnell zuziehen konnte. Auch ihr Zusammenleben mit Alice Toklas wird genauer beleuchtet, mit der sie etliche Jahre in einer Liebesbeziehung stand – und dies zu einem offenen Geheimnis der Szene wurde.

Valentina Grande schrieb ein kluges und einfühlsames Skript, das mehr zur Mystifizierung der Person Gertrude Stein beiträgt, als ihren Charakter entschlüsselt. Und dennoch bekommen die Leser einen besonderen und tiefen Einblick in Zeit und Szene. Ein gewisses Interesse zu der Thematik vorausgesetzt, ist Gertrude Stein und ihr Salon der Künste eine spannende Lektüre, die es schafft leichtfüßig und tiefgehend gleichermaßen zu sein. Darüber hinaus sind die Bilder von Eva Rossetti in einem angenehmenen Indie-Comic-Stil gehalten, der nie prätentiös und dennoch der Opulenz des Salons Rechnung trägt. Ein kleines spannendes Stück Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Gertrude Stein und ihr Salon der Künste von Valentina Grande und Eva Rossetti, 124 Seiten, erschienen im Knesebeck Verlag.

Gertrude Stein und ihr Salon der Künste