Leap of Faith (c) 2020 SLASH Filmfestival

Leap of Faith: William Friedkin on The Exorcist

8
Doku

Leap of Faith: William Friedkin on The Exorcist ist die Doku zu dem Horrorklassiker von 1973. Nicht so schaurig, aber vollgepackt mit Anekdoten und einem redegewandten William Friedkin.

The whole picture was put together by the Movie-God.” Regisseur Friedkin ist also doch gläubig. Für Liebhaber des Genres zählt Der Exorzist zu einem der Meilensteine der Filmgeschichte. Grund genug um das Genie selbst vor die Kamera zu setzen und zwei Stunden erzählen zu lassen. Inspirationen, Probleme, heitere und traurige Geschichten. Leap of Faith schafft den Spagat zwischen einer Doku, die eine unheimliche Dichte an Informationen bereit hält, und gleichzeitig für 105 Minuten zu unterhalten weiß.

Menschen, die sich für das Medium Film interessieren, werden sich von Sekunde Eins abgeholt fühlen. Wenn Friedkin über die Arbeit mit seinen Schauspielern, die Auflösung berühmter Szenen und die vergebliche Suche nach einem Komponisten für den Score spricht, schlägt das Nerd-Herz höher. Soll nicht heißen, dass das Werk über das Werk nicht auch für Laien eine Menge zu bieten hat. Der Exorzist gesehen zu haben wird nicht schaden, aber auch ohne Vorkenntnisse bleibt man gebannt an den Lippen der einzigen Hauptperson hängen. Das 50-jährige Jubiläum lässt zwar noch drei Jahre auf sich warten, Leap of Faith ist allerdings eine gelungene Pre-Party.

Regie und Drehbuch: Alexandre O. Philippe, Darsteller: William Friedkin, Filmlänge: 104 Minuten, gezeigt am SLASH Filmfestival 2020