Halloween Kills (c) 2021 Universal Studios. All Rights Reserved(2)

Halloween Kills

5
Horror

Michael Myers, der Killer mit Captain-Kirk-Maske ist zurück! Halloween Kills ist der 10. Film der Original-Reihe, die 1978 von John Carpenter gestartet wurde. Rechnet man das Remake (2007) und dessen Fortsetzung (2009) von Rob Zombie mit, ist es bereits der 12. Film. Er ist eine direkte Fortsetzung zu Halloween (2018), der sich wiederum als direkte Fortsetzung des Originals versteht – und alle folgenden Teile ignoriert. Falls es jemanden interessiert – das ist der Plot (sonst optional im übernächsten Absatz weiterlesen):

Wir erinnern uns: Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) wurde nach vierzig Jahren wieder von Michael Myers heimgesucht, dem die Flucht aus der Irrenanstalt gelang. Zusammen mit ihrer Tochter (Judy Greer) und ihrer Enkeltochter (Andi Matichak) konnte sie Michael Myers im Keller ihres Hauses einschließen – und dieses anschließend in Flammen setzen. Schwer verletzt gelang ihr die Flucht. Hier setzt Halloween Kills ein. Laurie wird ins Krankenhaus gebracht, während die Feuerwehr unabsichtlich Michael Myers wieder befreit. Dieser geht erneut auf Häckseltour …

 

Mit einem Jahr (coronabedingter) Verspätung ist er nun da. Halloween Kills ist erwartungsgemäß der lauwarme Aufguss zum überaus gelungenen (und erfolgreichen) Reboot von 2018. Das Null an Handlung wird durch einen deutlich erhöhten Bodycount versucht zu kaschieren. Halloween Kills gerät dadurch ungewollt zur selbstzweckhaften Nummern-Revue. Immer wieder werden neue (und alte) Charaktere eingeführt, um kurz darauf gekillt zu werden. Das Top Billing von Jamie Lee Curtis ist schlussendlich nur Werbezweck. Ihre Screentime kommt gefühlt kaum über 15 Minuten hinaus.

Was den Film letztlich vor dem Totalabsturz rettet – und ihn zumindest auf Halloween-Mittelmaß bringt – ist David Gordon Greens äußerst versierte Regie und ein paar nette handgemachte Effekte. Wem blutige Kills und eine durchwegs atmosphärisch dichte Inszenierung reichen, der kann mit dem Film zufrieden sein. Doch wo der Vorgänger durch ein gewitztes Zusammenspiel von alten und neuen Ideen überzeugen konnte, gefällt sich Halloween Kills im reinen Wiederholen erprobter Szenarien.

Es war, wie bereits erwähnt, auch nicht anders zu erwarten, als dass Halloween Kills eben nur der Übergangsfilm zwischen dem Reboot und dem für nächstes Jahr anvisierten Finale Halloween Ends ist. Hoffentlich haben sich die Macher ein bisschen was Originelleres überlegt, als den (wiederum erwarteten) drögen Showdown Strode vs. Myers. Vielleicht ist es nun doch langsam an der Zeit, Tote mal ruhen zu lassen. Man könnte zur Abwechslung ja auch mal wieder Freddy Krüger oder Jason aus der Mottenkiste holen. Sarkasmus aus.

Regie: David Gordon Green, Drehbuch: David Gordon Green, Danny McBride, Scott Teems, Darsteller: Robert Longstreet, Jamie Lee Curtis, Kyle Richards, Anthony Michael Hall, Judy Greer, Will Patton, Filmlänge: 106 Minuten, Kinostart: 21.10.2021