Ducks-Zwei Jahre in den Ölsanden (c) 2023 Kate Beaton, Reprodukt, Zwerchfell(6)

Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden

In der Graphic Novel Ducks erzählt Kate Beaton von ihren zweijährigen Erfahrungen in den Ölsanden Kanadas, geprägt von Übergriffen und Missbrauch.

Um ihr Studiendarlehen abzubezahlen, beschließt Kate nach dem Abschluss in den Ölsanden Kanadas zu arbeiten. Alberta ist vom Ölrausch besessen und dort lässt sich gut Geld verdienen. In ihren zwei Jahren wandert sie von einem Fracking-Camp zum nächsten. Dabei lernt sie die harten Sitten dieser Arbeitswelt kennen. Ein Alltag, der geprägt ist von Übergriffen, Einsamkeit und extremer Belastung. Es ist ein von Männern dominierter Beruf, der eine junge Frau zur Zielscheibe von Belästigungen und Angriffen macht. Während die Konzerne das Land vernichten, erlebt die junge Kate, wie auch ihre Psyche und Leben durch die Arbeit zerstört werden.

Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden fängt eigentlich ganz harmlos an. Kate Beaton (Zur Seite, Kerl) gibt dem Leser am Anfang genügend Zeit, sich wohlzufühlen. Aber dann zieht sie einem langsam aber sicher den Boden unter den Füßen weg. Immer mehr schleicht sich die sexuelle Belästigung, die Kate erfährt, in die Erzählung ein. Und wie es leider viel zu oft geschieht, bleibt es nicht bei der Belästigung, es spitzt sich immer mehr zu. Ducks ist dabei sehr episodisch aufgebaut und setzt sich aus vielen kleinen Ereignissen zusammen, die ein stimmiges, aber auch sehr tragisches Gesamtbild ergeben.

Ihre Zeichnungen sind dabei von einer charmanten Einfachheit geprägt. Die Bilder unterstützen das Erzählte, ohne zum Selbstzweck zu werden. Dadurch ist hier der Text vermutlich die stärkere Komponente der Graphic Novel. Was jedoch nicht bedeutet, dass Beatons Bilder ihre Wirkung verfehlen. Es gelingt ihr immer wieder, mit subtilen Zeichnungen ihre Protagonistin mit komplexen Emotionen darzustellen. Ducks kann man durchaus als eine essenzielle Graphic Novel bezeichnen, die man gelesen haben sollte. Eine wichtige Geschichte, die von Kate Beaton stark erzählt und liebevoll gezeichnet ist.

Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden von Kate Beaton, 448 Seiten, erschienen in Koproduktion von Reprodukt und Zwerchfell Verlag.

Ducks - Zwei Jahre in den Ölsanden