Zur Seite, Kerl (c) 2021 Kate Beaton, Zwerchfell Verlag(8)

Zur Seite, Kerl

Kate Beaton ist eine kanadische Historikerin und Anthropologin, die in ihrer Studentenzeit begann Comic-Strips zu zeichnen. Zunächst für die Universitätszeitschrift, bald als eigenständiger Webcomic unter dem Titel Hark! A Vagrant. Hier geschehen ganz wunderliche Dinge. Zwischen historischen Persönlichkeiten (Cäsar, Chopin, James Joyce, …) und popkulturellen Figuren (wie z.B. Lois Lane, Wonder Woman, etc.), oder literarischen Anspielungen, tritt auch mal Kate Beaton selbst auf. Mal in kurzen 3-Bilder Strips, mal in längeren Episoden, präsentiert Beaton hier alles, was ihr so durch den Kopf geht. Damit gewann sie alle namhaften Preise der Comic-Industrie von Harvey- bis Eisner-Award.

 

Auf Deutsch erschien bereits vor ein paar Jahren eine Auswahl unter dem Titel Obacht! Lumpenpack beim Zwerchfell Verlag. Mit Zur Seite, Kerl – Ein „Obacht! Lumpenpack“ – Sammelband erschien soeben – der Zusatz macht es ja bereits klar – ein weiterer, umfassender Sammelband von Beatons hintergründigen Comic-Strips. Es ist, zugegeben, nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen, was uns die Autorin mit ihren Mini-Comics sagen möchte. Doch verbindet die Geschichten ein sehr spezieller, schräger Humor (mit feministischen Einschlag), der für hohe Sympathiewerte sorgt. Ein extraordinäres Buch, in dem man immer wieder gern blättert, und nach und nach immer mehr entdeckt. Auch sehr gut als Geschenk für alle schrägen, mutigen und selbstbewussten Frauen dieser Welt geeignet.

Zur Seite, Kerl von Kate Beaton, 168 Seiten, erschienen im Zwerchfell Verlag.

Zur Seite, Kerl