FSK_neu

Ein stahlharter Mann

7
Action

Der Titel Ein stahlharter Mann trifft den Inhalt nicht nur wie die Faust aufs Auge, es ist auch das Regiedebüt von einem gewissen Walter Hill.

Chaney (Charles Bronson) ist Boxer und um die Wirtschaftskrise irgendwie überstehen zu können, lässt er sich auf illegale Preiskämpfe ein. Der vagabundierende Spieler Speed (James Coburn) wird dabei so etwas wie sein Manager. Doch bei diesen Straßenkämpfen geht es hart zur Sache und es wird mit bloßen Fäusten gekämpft. Korruption durchdringt diese Art des Boxens und sorgt für Probleme. Aber auch Chaneys neue Freundin Lucy (Jill Ireland) ist nicht sonderlich von diesem Kampfsport, und was er aus Chaney macht, angetan.

Eigentlich ist Ein stahlharter Mann ein typisches, testosterongesteuertes Charles Bronson-Vehikel. Der Film macht Spaß und ist unterhaltsam. Auch wenn er gesellschaftskritische Töne anklingen lässt, geht es doch in erster Linie um die Action. Und Charles Bronson macht halt das, was er am Besten kann: ordentlich draufhauen. Kein Zweifel, es ist nicht Walter Hills beste Arbeit, aber es ist ein starkes Regiedebüt. Es zeigt bereits, in welche Richtung seine Karriere gehen wird. Wortkarge, fast wie aus Western in die Gegenwart transportierte Protagonisten. Gewalt und Blut und ein kriminelles Milieu, das mit eindringlichen, atmosphärischen Bildern vermittelt wird.

Wer den Anfang eines großartigen (und oft sträflich übersehenen) Regisseurs erleben will, der wird hier viel entdecken, was Walter Hill später perfektioniert hat. Greift man lieber gleich zu den Perlen dieses Filmemachers, dann ist man mit The Driver, Straßen in Flammen oder Ausgelöscht besser beraten. So oder so, es lädt auf jeden Fall erneut dazu ein Walter Hills Schaffen zu genießen und sich einen sehr guten Charles Bronson reinzuziehen. Manchmal reicht das doch für unterhaltsame Stunden auch vollkommen aus.

Regie: Walter Hill, Drehbuch: Walter Hill, Bryan Gindoff, Bruce Henstell, Darsteller: Charles Bronson, James Coburn, Jill Ireland, Strother Martin, Margaret Blye, Filmlänge: 90 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 03.07.2000

Ein stahlharter Mann