Der lachende Vampir 2 (c) 2023 Suehiro Maruo, Reprodukt(2)

Der lachende Vampir 2

Der lachende Vampir ist zurück! Der Reprodukt Verlag legt den lange vergriffenen Manga-Zweiteiler neu auf. Nach dem grandiosen ersten Teil, liegt nun auch der zweite Band vor. Auffällig ist sofort, dass man hier ums gleiche Geld beinahe den doppelten Umfang serviert bekommt. Das ist doch schon mal sehr schön.

Wer Suehiro Maruo noch nicht kennt: Der Mangaka ist ein Virtuose des Makabren und Bizarren. Seine holzschnittartigen Zeichnungen sind dabei ebenso beeindruckend (und beunruhigend), wie seine grotesken Geschichten. Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, der sollte in jedem Fall dort beginnen.

Wobei auch das nur bedingt helfen wird, denn Der lachende Vampir 2 verlässt ein wenig (oder: noch mehr) die (narrative) Bodenhaftung. Die Story schweift ab, nimmt neue Wendungen. Immer wieder wird der Faden zu Teil Eins aufgenommen – doch wird alles ein wenig assoziativer, verträumter, abstrakter als zuletzt präsentiert. Das ist alles kein Problem, da Maruos Geschichten auch über jede rationale Ebene hinaus eine Sogwirkung entwickeln.

Auch der Abschluss der Geschichte bleibt eher vage, denn ausformuliert. Aber ja, die Geschichte ist scheinbar auserzählt. Auf weitere Fortsetzungen darf man wohl nicht hoffen. Der lachende Vampir war dennoch ein wilder Ritt, der sich allemal gelohnt hat. Für Manga-Horror-Fans ist Suehiro Maruo ohnehin ein Pflichtprogramm.

Der lachende Vampir 2 von Suehiro Maruo, 292 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Der lachende Vampir 2