Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-Shredders-Revenge-(c)-2022-DotEmu,-Tribute-Games-(0)

Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge

9
Beat'em Up

Kaum eine IP lässt 80er Feeling aufkommen wie die Turtles. Mehr noch als Zeichentrick-Serien und Filme prägten die vier Helden vor allem die damalige Videospiel-Landschaft mit zahlreichen Aufgüssen. Absolut willkommen ist also eine Neuauflage aus dem Hause Tribute Games, welche sich schon mit zahlreichen Retro-Titeln wie Flinthook oder Panzer Paladin einen guten Namen gemacht haben. Ganz wie auf dem Zenit der 16-Bit Ära verschlägt es die vier Schildkrötenkämpfer mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge in ein Beat’em-Up Abenteuer, in dem es Shredders Foot-Armee zu schrotten gilt.

Mit bis zu fünf weiteren Mitspielern geht die launige Schlägerei ohne irgendwelche Probleme vonstatten. Neu sind spielbare Figuren wie April, Splinter oder Casey Jones, sodass die unterschiedlichen Animationen auch über einen längeren Zeitraum unterhaltsam bleiben. Der Spielablauf ist ganz klar an den alten Konami-Klassikern orientiert und schämt sich nicht, die damaligen Features noch einmal mit neuen Szenarios auszuloten.

Auffällig ist auf jeden Fall die hohe Anzahl an Levels, die dem Spiel die nötige Substanz verabreichen und dafür sorgen, dass sich das Paket mehr als komplett anfühlt. Im Kampagnen-Modus lassen sich die verschiedenen Charaktere aufleveln und mit neuen Spezial-Manövern versehen. Daneben existiert aber natürlich auch ein simpler Arcade-Modus, in dem man ganz auf den modernen Firlefanz verzichten kann.

 

Alles in allem gestaltet sich das Spiel als absolute Spaß-Granate und lässt eigentlich wenige Wünsche offen. Etwas chaotisch wird es wenn man mit mehr als zwei Spielern in den Kampf zieht – und wer wirklichen Tiefgang in seinen Beat-em-Ups sucht, der bleibt mit Streets of Rage 4 besser beraten. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge ist aber trotzdem ein Retro-Tipp der feinsten Sorte und sollte in diesem Jahr in keiner Spiele-Sammlung fehlen.

Plattform: Switch (Version getestet), PS4, PC, Xbox One, Spieler: 1-6 (lokal und online), Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 16.06.2022, Link zur Homepage