Panzer-Paladin-(c)-2020-Tribute-Games-(5)

Panzer Paladin

7
Plattformer

Panzer Paladin gesellt sich in die mittlerweile gut etablierte Tradition der 8Bit-Plattformer. Nachdem der Spieler sich am trashigen 80er-Anime-Intro erfreut hat übernimmt er die Kontrolle eines Kampf-Mechs. Dieser sammelt auf dem Weg durch die Mega Man-inspirierten Levels unterschiedliche Waffen auf, die sich zwar durch ihre Stats unterscheiden, jedoch kaum Einfluss auf das eigentliche Gameplay nehmen. Da geht es eher um die Optik und den Umstand, dass die Waffen frei nach Breath of the Wild abnutzbare Gebrauchsgegenstände sind.

Der Spieler ist so gezwungen pausenlos sein Arsenal anzupassen. Waffen werden im Kampf verbraucht oder dabei Checkpoints zu aktivieren. Die Kurzlebigkeit der Waffen ist damit also das zentrale Spielelement, besonders unterstrichen dadurch, dass Spieler eigene Waffendesigns in die Welt schicken können. So bekommt man schon mal einen Hotdog als Knüppel verabreicht, den man anschließend nie wieder sieht. In diesen Wegwerf-Designs versteckt sich tatsächlich eine interessante Idee.

 

Weit weniger inspiriert gestaltet sich der Rest des Spiels. Man kann etwa den Mech verlassen und sich als Pixel-Mensch durch die Levels bewegen – das passiert aber in der Praxis eher nur in dem Moment, wenn das Level eine berechenbare Grappling Hook-Sektion aufzuweisen hat. Spannend wird das gerade mal in Bosskämpfen: Verliert man hier den Mech im letzten Moment, müssen die letzten Hiebe eben ohne Kampfanzug ausgeteilt werden.

Alles in allem ist die Präsentation gut gelungen – der Pixelstil perfekt, der Soundtrack stimmig. Nur das Gameplay gestaltet sich sehr oberflächlich und bietet nur in seltenen Ausnahmen wirklich eine Herausforderung. Das ganze Paket ist am Ende durchwegs sympathisch, es fehlt aber das gewisse Etwas, das ein derartiger Titel braucht, um zum Retro-Klassiker zu werden. Nichtsdestotrotz ist Panzer Paladin für all jene eine Empfehlung wert, die mal wieder einen simpel gestrickten, klassischen Plattformer vertilgen wollen.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 21.07.2020, panzerpaladin.com