Die Vunderwollen (c) 2020 Camille Jourdy, Reprodukt(9)

Die Vunderwollen

Die kleine Jo ist auf Camping-Ausflug mit ihrer Patchwork-Familie. Ihre Stiefmutter und Stiefschwestern gehen Jo dermaßen auf die Nerven, dass sie in den umliegenden Wald läuft. Dort trifft sie auf zwei sehr kleine Wesen, die auf sehr kleinen Pferden reiten. Jo folgt ihnen durch einen Tunnel. Auf der anderen Seite entdeckt sie einen Wald voller Zauberwesen, die in einer lustigen Kolonie im Wald zusammen leben. Dort wäre das Leben perfekt, bloß der böse Kaiser Kater hält einige von Ihnen in seinem Schloss gefangen. Jo beschließt mit den Wesen zusammen das Schloss zu stürmen und die Freunde zu befreien.

Camille Jourdy war bei uns bisher für ihre erwachsene Comic-Erzählungen Rosalie Blum bekannt. Mit Die Vunderwollen wird nun erstmals eine Kinder Graphic Novel ins Deutsche übersetzt. Die Geschichte ist bevölkert von liebenswerten Figuren. Die absurde Komik der Dialoge wird nicht nur Kinder beim Lesen zum Lachen bringen. Die ulkigen Zeichnungen bestechen durch ihre Detailverliebtheit.

Das beeindruckendste an Die Vunderwollen ist jedoch die Geschichte selbst, die dermaßen schön und fantasievoll ausgedacht ist, dass sie Erinnerungen an die allergrößten Geschichtenerzähler der Kinderliteratur erweckt. Man darf sich diesen Comic also wie eine Mischung aus Jim Knopf von Michael Ende, Mio mein Mio von Astrid Lindgren und Bärli Hupf von Mira Lobe vorstellen. Empfohlen wird der Comic Kindern ab 6 Jahren. Doch auch Erwachsene werden ihre (kindliche) Freude daran haben. Jetzt schon ein großer Tipp für Menschen auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk.

Die Vunderwollen von Camille Jourdy, 160 Seiten, erschienen bei Reprodukt.