Luigis-Mansion-3-(c)-2019-Nintendo-(2)

Luigi’s Mansion 3

8
Action-Adventure

Luigi’s Mansion hat sich im Laufe der Jahre zu einem zuverlässigen Garanten für bunte Action-Adventure-Unterhaltung entwickelt. Die Formel ist dabei immer gleich: Man erkundet düstere Gemäuer auf der Suche nach bösartigen Geistern, die es im Ghostbusters-Style einzufangen gilt.

Das Setting ist diesmal ein Hotel, das mit 17 Stockwerken für mehr Umfang und Abwechslung sorgt als jemals zuvor. Vom Gourmet-Restaurant zum Fitnessstudio ist alles dabei, was man von einem All-Inclusive-Luxushotel erwarten darf. In der Tat ist es eine Freude sich in das Spiel zu stürzen, ohne ein übereiltes Ende befürchten zu müssen – zumal der Umfang in vergangenen Episoden immer recht überschaubar war. Was ab der ersten Minute vor allem ins Auge sticht ist eine unglaublich detailverliebte Präsentation.

Die Cartoon-ige Öffnungssequenz wirkt wie aus einem Animationsfilm und stellt ein gutes Entree dar für eine Reise durch eine Spielumgebung wie sie bei Nintendo selten so hochwertig ausgesehen hat. Die Reihe hatte schon immer eine charmante Präsentation, doch erstmals erstrahlt das Spiel  in prachtvollem HD-Gewand und man merkt dass Nintendo keine Kosten und Mühen gescheut hat um dem Spiel den nötigen Hochglanz-Anstrich zu verpassen. Das Erkunden der interaktiven Dioramas ist ein visueller Genuss.

Auch im Gameplay-Segment hat man sich Gedanken gemacht: Allem voran steht „Gooigi“, also die Möglichkeit jederzeit einen Gelee-artigen Klon von Luigi zu erstellen, mit dem man gemeinsam ungewöhnliche Puzzles lösen kann. Was, wie auf der Switch üblich, vielleicht als Idee entstand einen Koop-Modus dranzutackern, steht aber ganz gut auf eigenen Beinen und so ergeben sich die meisten Puzzle Highlights aus eben dieser spaßigen Neuerung.

Und beinahe als Nebenerscheinung lässt sich das Spiel dadurch komplett zu zweit spielen – elegant gelöst. Andere Neuerungen stellen sich dabei eher hinten an: Eine neue Kampfattacke hier, ein Saugnapf-Geschoss dort, in Wahrheit fühlen sich Fans der Reihe sehr zu Hause. Das Missionssystem des Vorgängers ist abgeschafft, aber darüber hinaus ist es exakt der gleiche Spielablauf, der den Spieler dazu bringt, die Umgebung penibel zu durchleuchten und ab und an Geister einzusaugen.

Was sich aber ab etwa der Hälfte des knapp 20 Stunden Abenteuers bemerkbar macht, ist ein gewisser Mangel an Finesse. Während alle Mechaniken für sich genommen wunderbar von der Hand gehen stellt sich das Gefühl ein, es führt nicht zu viel. Die Spielszenarien werden nicht komplexer, die Aufgaben bleiben immer auf dem gleichen, zugegeben hohen, Niveau, dem Spieler wird einfach nicht viel abverlangt. Es stellt sich heraus, dass man das Spiel am besten in kurzen Schüben genießt, um ein Gefühl von Eintönigkeit zu vermeiden, denn das Ende will man angesichts der nie enden wollenden Kreativität der neuen Stockwerke auf keinen Fall verpassen.

Für Abwechslung sorgt dann noch ein Online-Modus, der relativ ident zum Vorgänger ist und ebenfalls gerade in kurzen Schüben für Kurzweil sorgt. Nicht zuletzt aufgrund der atemberaubenden grafischen Inszenierung erwarten neugierige Spieler hoch unterhaltsame Spieleumgebungen, in denen sich das ein- oder andere Puzzle-Highlight verbirgt. Wer mal wieder Lust auf eine Runde sympathischer Nintendo-Magie hat ist bei Luigi’s Mansion 3 genau richtig.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-8 (Koop, Multiplayer), Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 31.10.2019, Link zur Homepage