pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Jazz Fest 2016: Das Line Up

Das Jazzfest Wiesen hat sich für das heurige 40 jährige Jubiläum das geschichtsträchtige und gleichnamige Gelände im Burgenland ausgesucht.

Mitten im Juni, wird für drei Tage dem Jazz und all seinen artverwandten Musikströmungen gefrönt. Neben dem Hauptacts am Samstag, gibt es einige spannende Neuigkeiten für euch.

Das Festival zeigt auf, dass Jazz keineswegs verstaubte Hintergrundmusik in einem Altwiener Beisl sein muss. So mischt sich die Herkunft der internationalen Künstler mit künstlerischen Gegenwartsstil. Jazz ist aufregend und lebt und kann vor allem eines – jung sein. Das Line-Up kann sich sehen lassen und hat zwei großartige Frauen dabei. Mit den legendären The Roots hat sich das Jazzfest Wiesen einen großartigen Headliner gegönnt, vor allem weil die europäischen Konzerte immer rarer werden – eine echte Empfehlung. Aus den heimischen Gefilden freuen wir uns besonders auf Kompost 3 feat. Mira Lu Kovacs und Robb. Letztere sind seit ihrem ausverkauften Ep-Release Konzert im Porgy&Bess vergangenen April, in immer mehr Ohren und Munde. Gut so!

Achja und wem ein Tag Wiesen zu wenig ist, der kommt schon Freitags zum Festival Warm-Up. Neben afro-karibischen Jazz aus den Niederlanden (Fra Fra Sound), kann hier österreichische Jazz-Interpretationen von Martin Reiter Trio oder Threeo lauschen. Zusätzlich bietet der Sonntag einen sogenannten Jazz-Brunch und Gospelmesse, mit Jazz Trio 57 und dem Chor Soundhauf’n. Und selbst an die Fußballfans unter euch wurde gedacht, das Jazzfest bietet ein Public Viewing zum vermeintlichen Schicksalsspiel „Österreich-Portugal“ an. Chapeau!

Besonders Jubiläumszuckerl: Im Festivalticket ist der Zutritt zum Freitags- und Sonntagsprogramm inkludiert. Was sind schon Genrebezeichnungen und –Grenzen–, die braucht sowieso kein Mensch. Wir freuen uns drauf!

Wann und Wo

!!!ABGESAGT!!!

Begründung des Veranstalters Arcadia Live: „Bis heute haben wir sehr viel Energie, Leidenschaft und Passion in dieses Projekt gesteckt. Doch nachdem der diesjährige Festivalkalender besonders voll ist und wir bis zum heutigen Tag leider nicht genügend Tickets für das Jazz Fest verkaufen konnten, müssen wir uns an dieser Stelle das Eingeständnis machen, unseren BesucherInnen und auch den KünstlerInnen nicht das Festival bieten zu können, das wir uns erhofft hatten.  Diese Absage betrifft, wie bereits erwähnt, NUR das diesjährige Jazz Fest Wiesen!“

18. Juni 2016 in der Ottakringer Arena in Wiesen/Burgenland

Festivalgelände, Schöllingstraße, 7203 Wiesen

Line Up

THE ROOTS | MICHAEL KIWANUKA | SELAH SUE | PATAX | DONNY MCCASLIN GROUP | KOMPOST 3 feat. MIRA LU KOVAC | THE HARLEM SESSIONS | ROBB | uvm.

Anreise

Auto aus Wien:
A2
Knoten Wr. Neustadt Richtung Eisenstadt (Mattersburger Schnellstraße S4)
Abfahrt Bad Sauerbrunn
Wiener Neustädter Straße / Mattersburger Landstraße L219
nach ca. 3 km rechts i.d. Wiesener Ast (L222)
nach 1,6 km links Schöllingstraße / Güterweg Wiesen Grenzweg

Auto aus Graz:
A2
Knoten Wr. Neustadt Richtung Eisenstadt (Mattersburger Schnellstraße S4)
Abfahrt Bad Sauerbrunn
Wiener Neustädter Straße / Mattersburger Landstraße L219
nach ca. 3 km rechts i.d. Wiesener Ast (L222)
nach 1,6 km links Schöllingstraße / Güterweg Wiesen Grenzweg

Auto aus Linz:
 A1 Richtung St. Pölten
Knoten Steinhäusl
A21 Richtung Graz
Anschlussstelle Mödling/SCS
A2 Richtung Graz
Knoten Wr. Neustadt Richtung Eisenstadt (Mattersburger Schnellstraße S4)
Abfahrt Bad Sauerbrunn
Wiener Neustädter Straße / Mattersburger Landstraße L219
nach ca. 3 km rechts i.d. Wiesener Ast (L222)
nach 1,6 km links Schöllingstraße / Güterweg Wiesen Grenzweg

Öffentlich:

Abfahrtsort: Wien Südbahnhof oder Wien Meidling – Am besten man schnappt sich am Wiener Südbahnhof oder in Wien/Meidling einen der Intercitys mit nächstem Stopp in Wr. Neustadt Hauptbahnhof. Die aktuellen Abfahrtszeiten der InterCity-Zügen findet ihr auf der ÖBB-Homepage

Umsteigen: Wiener Neustadt Hauptbahnhof –
Ca. 30 Minuten später ist man am Hauptbahnhof Wiener Neustadt. Am Bahnsteig 21 (siehe bitte aktuellen Fahrplan!) wartet bereits der Anschlußzug, Regionalzug Richtung Sopron bzw. Mattersburg, Szombathely

Ziel: Wiesen/Sigleß – Nach den Haltestellen „Katzelsdorf“, „Neudörfl“ und „Bad Sauerbrunn“ in „Wiesen/Sigless“ aussteigen.
Am Tag der Veranstaltung fährt vom Bahnhof weg, ein Shuttle-Bus seine Runden, der Euch direkt zum Festgelände bringt. Auch einen Tag nach der Veranstaltung geht es wieder auf den Bahnhof zurück.

Tickets

Cool Cat Ticket: € 189 zzgl. VVk-Geb.
Festivalticket: € 89 zzgl. VVk-Geb.
> Alle Informationen zu den unterschiedlichen Tickets und Preisen gibt es hier