Triangle-Strategy-(c)-2022-SquareEnix,-Nintendo-(0)

Triangle Strategy

9
Taktik-RPG

Vor Jahren dominierte SquareEnix das Taktik-RPG-Genre mit dem Klassiker Final Fantasy Tactics, welcher bis heute eine de facto Referenz darstellt. Spannend also das Unterfangen, mit Triangle Strategy nach langer Zeit mal wieder den Versuch zu wagen, in das mittlerweile im Mainstream angekommene Genre zu wagen.

Wie schon Octopath Traveler, welches vom selben Team stammt, handelt es sich dabei um einen Titel, der den Pixellook vergangener Tage nicht scheut und so auf eine gehörige Portion Nostalgie setzt. Auf die Qualitäten der Präsentation kann man sich demnach also schon mal verlassen, sind Optik sowie Soundtrack doch exzellent gelungen.

Was das Taktik-Gameplay betrifft lässt sich der Titel gehörig Zeit um in die Gänge zu kommen. Im Mittelpunkt steht zunächst ein geerdeter Plot, der den Spieler mit seinem Low-Fantasy Setting und einer gehörigen Portion Politik und Psychologie in seinen Bann zieht. Man trifft immer wieder schwerwiegende Entscheidungen, die mit der Party abgestimmt werden müssen – so hat man alle Hände voll zu tun, die Launen und Interessen der verschiedenen Akteure richtig zu deuten.

Mit zunehmendem Spielverlauf kommen dann auch die Taktikgefechte in die Gänge und offerieren exzellente Missionen, die anders als bei so manchem Genre-Vertreter stets die richtige Balance bei der Schwierigkeit treffen. Kaum hat man sich mühsam einen Vorteil erarbeitet, rüstet auch die Gegenseite entsprechend auf, sodass man stets bemüht ist, auch jeden noch so kleinen Vorteil auszuknobeln und die gut durchdachten Seitenmissionen dankend annimmt, um ein wenig nachzubessern.

 

Mit etwa 40 Stunden ist Triangle Strategy ein hervorragender Genrevertreter, der mit gut durchdachter Story, stimmiger Präsentation und perfektem Missionsdesign zu verzaubern weiß, ohne gleich in eine neue Lebensaufgabe auszuarten. Das Spiel hält sich im Gegensatz zu beispielsweise Fire Emblem oder Disgaea deutlich bei der Wahl müder Anime-Klischees zurück, wodurch eine Empfehlung auch für Genre-Skeptiker ausgesprochen werden kann.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 04.03.2022, Link zur Homepage