Bravely-Default-2-(c)-2021-Square-Enix,-Nintendo-(1)

Bravely Default 2

7
RPG

Mit Bravely Default 2 meldet sich Square Enix irreführenderweise bereits zum zweiten Mal mit der Retro-RPG inspirierten Serie zurück. Was man als sympathische kleine Serie auf dem 3DS kennenlernen durfte muss nun den großen Fernsehbildschirm der Switch füllen und so stellt sich die Frage, wie schlägt sich das Handheld-erprobte Team?

Tatsächlich handelt es sich bei Bravely Default 2 um Standardkost. Wer mit JRPGs Erfahrung hat, wird hier nicht viel Neues finden: Ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem, entspannte Atmosphäre, taktische Klassensysteme und als Neuzugang auch ein Karten-Minispiel wie zur besten Final Fantasy-Zeit. Die Handlung könnte kaum generischer ausfallen und besticht vor allem durch die Vielzahl an exzentrischen Boss-Charakteren, denen es in ausgefuchsten Duellen deren Klassen-Fähigkeiten abzunehmen gilt.

Die Bosskämpfe stellen dabei mit Sicherheit das Highlight dar und warten durchgängig mit interessanten strategischen Kniffen auf, die nicht selten die einstudierten RPG-Verhaltensmuster durchbrechen und den Spieler vor knifflige Herausforderungen stellen. Da muss man schon mal alle Charaktere umrüsten um ein Setup zu erstellen mit dem man eine Chance hat. Weniger bestechend fällt leider die Präsentation aus, bei der das knappe Budget von Anfang bis Ende sichtbar wird. Von verwaschenen Texturen zu sich stetig wiederholenden Gegnern fragt man sich wirklich wieso die Entwickler kein vernünftiges Budget zur Verfügung hatten um die Welt von Bravely Default 2 konsolenwürdig auszuschmücken.

 

Dungeons wirken oftmals besonders öde, was 2021 dann doch ein wenig verwundert. Grundsätzlich kommt aber gute Laune auf, da die musikalische Untermalung passt und das altbewährte Prinzip der Charakterentwicklung über viele Stunden unterhaltsam bleibt. Bravely Defaut 2 weiß über viele Stunden hinweg mit altbewährten Spielmustern zu unterhalten und kann demnach Genre-Fans ohne Bedenken empfohlen werden. Ein Pflichtkauf sieht allerdings dann doch anders aus.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 26.02.2021, Link zur Homepage