Der-Komplex-(c)-2020-George-T.-Basier,-Blitz-Verlag,-Super-Pulp-Band-07,-Pulp-Mondo-Fiction-Thriller(1)

Der Komplex

Der Komplex von George T. Basier ist der Auftakt von Super Pulp zur Pulp Mondo Fiction Reihe und gibt gleich einen atmosphärischen und spannenden Auftakt.

Eine militärische Spezialeinheit unter der Leitung von Dog dringt in einen Forschungskomplex ein, um den Weg für die Infanterie frei zu machen. Doch kurz nach der Landung bricht das Chaos aus und der Routine-Auftrag wird zu einem wahren Höllentrip für Dog und seine Kampfgefährten. Die Verantwortlichen haben längst die Kontrolle verloren und das, woran sie geforscht haben, hat sich wie ein Lauffeuer im gesamten Komplex breit gemacht. Je weiter die Einheit vordringt, desto gefährlicher wird es für sie, denn die Feinde lauern überall und nehmen nicht nur Überhand, sondern werden immer tödlicher. Am Ende wartet ein monströser Gegner.

Der Komplex ist ein bisschen Aliens und Resident Evil, so viel erkennt man gleich bei der Inhaltsangabe. Überhaupt scheint sich George T. Basier beim Schreiben stark von Videospielen inspiriert haben zu lassen. Aber skeptischen Augenbrauen sei gleich gesagt, das funktioniert. Durch seinen mitreißenden Stil zieht er den Leser unvermittelt in die Geschichte hinein und schraubt das Tempo zunehmend in die Höhe. Aus der Perspektive seines Protagonisten schildert er mit knapper, direkter und rasanter Sprache die Geschehnisse, man wird von dem Geschriebenen gepackt und nicht mehr losgelassen. Gerade durch den starken Stil von George T. Basier funktioniert Der Komplex auch hervorragend für jene Leser, die sonst mit Ego-Shootern und Videospielen nicht viel anfangen können – und für jene die es tun, die werden sich gleich wie zu Hause fühlen.

Aber man muss da schon auch ehrlich sein, es gibt natürlich den ein oder anderen Kritikpunkt. Gerade durch das enorme Tempo von Geschichte und Stil bekommt man kaum Zeit zum Luftholen, das grenzt manchmal schon hart an einer Reizüberflutung – wenngleich das wieder sympathisch ist, denn wer hatte schon mal bei einem Roman eine Reizüberflutung, normalerweise ist das vorwiegend Filmen und Videospielen vorbehalten. Außerdem bleibt Der Komplex, ganz ähnlich wie viele Videospiele, ein rein oberflächliches Vergnügen. Die Figuren lernt man relativ wenig kennen. Das sind zwar durchaus Kritikpunkte, aber was nach der Lektüre vor allem hängen bleibt, sind die positiven Aspekte, sind die aufregende Geschichte, die sprachliche Dichte und die Unterhaltung bei dem Ganzen. George T. Basier packt seine Leser, versetzt sie in die Schuhe seines Protagonisten und lässt ihn ein spannendes Höllenszenario durchleben – das muss einem mal gelingen. Der Komplex ist rasant und kinetisch, voller Action und Gewalt, ein Roman wie ein Ego-Shooter.

Der Komplex von George T. Basier, 166 Seiten, erschienen im Blitz-Verlag, in der Reihe Super Pulp: Band 07, Pulp Mondo Fiction Thriller