Poster-slash-2020-(c)-2020-SLASH-Filmfestival

SLASH Filmfestival 2020

Lange war unklar ob es funktionieren wird. Doch nun steht das elfte SLASH Filmfestival bereits vor der Tür. Wir freuen uns drauf!

Ein verrücktes Jahr braucht ein verrücktes Festival – wenn auch unter Schutzvorkehrungen und nicht ganz so kuschelig wie sonst. Von 17.9.-27.9. dürfen die Fans des gruseligen und fantastischen Films ein Programm von rund 50 Langfilmen und über 40 Kurzfilmen genießen. Zu den Austragungsorten zählen das Gartenbaukino, das Filmcasino, das METRO Kinokulturhaus und das schikaneder.

Den Startschuss macht der heißerwartete Horrorstreifen Relic. Die australisch-amerikanische Produktion weiß durch eine dichte und unangenehme Atmosphäre zu überzeugen. Wer sich das Highlight am 17.9. nicht zu Gemüte führen kann, hat die Chance dies am Samstag darauf nachzuholen. Generell wird, aufgrund der limitierten Sitzwahl, fast jeder Film zwei Mal gezeigt. Als weitere Perlen des Festivals können unter anderem noch PG (Psycho Goreman), Pelikanblut, und Impetigore genannt werden.

 

Abseits der klassischen Vorstellung bietet das Festival noch weitere Unterhaltung. Trotz der erschwerten Reisebedingungen bekommen Teilnehmer die Gelegenheit mit prominenten Gästen ins Filmgespräch zu kommen. Zum Beispiel präsentiert Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe der Spitzenklasse, gemeinsam mit Regisseur Jörg Buttgereit und Produzent Michal Kosakowski den Kurzfilm Schweinchen. Die gesamte Liste der Gäste ist auf der Seite des SLASH Filmfestivals zu finden.

Desweiteren warten eine „Freakshow“ im Salon Kitty Revue, ein blutrünstiger Marathon mit dem Übertitel „Matinée der 1000 Messer“, und ein Spezialscreening in der Brunnenpassage des No-Budget Films Crazy World.

Für Kinoliebhaber ist das SLASH Filmfestival sowieso ein Pflichttermin, aber auch Neulinge werden bestimmt das eine oder andere Schmankerl finden.