Unfollow-(c)-2020-Lukas-Jüliger,-Reprodukt(6)

Unfollow

Der junge, deutsche Zeichner und Autor Lukas Jüliger hat es mit wenigen Publikationen (drei sind es bisher) geschafft, sich einen autarken erzählerischen Kosmos zu schaffen. Seine Werke sind mehr Bilderromane, denn Comics. Denn – bis auf sein Debüt Vakuum – findet sich in seinen Bildern nicht eine einzige Sprechblase. Wir sehen ein Bild – und dann Über- oder Unterschrift. Ein wenig, wie bei Petzi. Doch mit dem haben Jüligers unheilvolle Geschichten sonst herzlich wenig gemein. Mit Unfollow veröffentlichte Reprodukt soeben die dritte grafische Novelle von Lukas Jüliger. Es ist sein bisheriges Meisterstück.

Darum geht’s: „Earthboi“ nennt sich der junge Mann, der nach einigen Jahren in Waisenhäusern und mehrerer psychischer Auffälligkeiten, seine Flucht schafft. Bewaffnet mit Handy, Laptop und Solaranlage zieht sich Earthboi in die Natur zurück. Von hier aus bloggt er, postet Videos und wird mehr und mehr Gallionsfigur einer neuen Bewegung von Menschen, die der fortschreitenden Zerstörung unserer Umwelt entgegen treten wollen. Als die Bewegung größer und größer wird, verselbstständigen sich die Ereignisse …

 

Unfollow ist eine moderne Parabel, die den Zeitgeist punktgenau erwischt. Intensiv und dennoch nicht oberlehrerhaft erzählt Lukas Jüliger seine Erlöser-Story. Kein moralischer Zeigefinger, keine eindeutige Sympathievorgaben. Unfollow überlässt viel der Wertung und Deutung der Leserschaft. Das macht das Buch zur nicht ganz einfachen, aber umso spannenderen Lektüre. Ein klein wenig wirkt Unfollow auch wie eine zeitgemäße Fight Club-Variation. Auf jeden Fall verwebt die Story äußerst clever die Themen Umweltschutz, Klimakrise, Internet-Leben und Aktivismus miteinander. Einziges Manko der Geschichte – sie ist zu kurz!

Lukas Jüligers Zeichnungen sind unaufdringlich, aber ausdrucksstark. Leichte Manga-Anleihen lassen sich erkennen, doch letztlich ist es ein ganz eigener Stil. Besonders die starke Farbgebung verleiht seinen Bildern Tiefe und Schönheit. Unfollow ist eine Reise, schlau und beherzt reißt einen die Story mit – und lässt auch nicht mehr so schnell los. Eine detailreiche Studie, die fast meditativen Charakter hat. Und das bei gleichzeitiger Behandlung des Themas einer sehr schnelllebigen Zeit. Außergewöhnlich und schwer zu empfehlen.

Unfollow von Lukas Jüliger, 160 Seiten, erschienen bei Reprodukt.