The-Wonderful-101-Remastered-(c)-2020-Platinum-Games-(8)

The Wonderful 101: Remastered

7
Action

Mit The Wonderful 101: Remastered entkommt ein weiterer Titel aus dem Wii U-Kerker, der eine zweite Chance verdient. Entwickelt vom renommierten Studio Platinum Games, versteckt sich hinter dem bunten Remaster einer der komplexesten Action-Titel der letzten Jahre.

Als das Spiel ursprünglich herauskam führte eventuell der knuddelige Nintendo-Look ein wenig in die Irre: Ist man von Nintendo-Titeln gewohnt, dass man sanft und stetig in die Komplexität einer Spielmechanik eingeführt wird, ist The Wonderful 101: Remastered ein Spiel, das sich vom ersten Moment an quasi kein Blatt vor den Mund nimmt. Das Action-Gameplay verlangt vom Spieler nämlich volle Aufmerksamkeit. Mit stupidem Button-Mashing kommt man nicht einmal durch das erste Level.

Bereits hier muss der Spieler ausgeklügelte Block-Manöver und gekonnte Kombos mit Hilfe der 100 kleinen Spielfiguren ausführen, die er im Laufe des Spiels einsammelt. Der absurde Super Sentai-Plot weiß dabei zu amüsieren, im Vordergrund steht aber definitiv das äußerst technische, Action-fokussierte Gameplay, das an Tiefgang kaum zu überbieten ist.

Das kann durchaus sehr anstrengend sein, denn wer nur für einen Moment nicht Acht gibt, der wird auch schon von den Gegnern gnadenlos vernichtet. Konzipiert ist die Kombination aus Spezialattacken definitiv für mehrmaliges Durchspielen, wenn der Spieler sich an die recht einzigartigen Spezialattacken, die ähnlich wie in Okami in Echtzeit gezeichnet werden müssen, gewöhnt hat. Nur dann kommt man auch ohne Kopfschmerzen durch die Levels.

The Wonderful 101: Remastered ist und bleibt ein unterhaltsamer Action-Plattformer, den man nicht zu ernst nehmen muss. Entspannen kann man hier nicht, aber hirnlose Button-Masher gibt es da draußen ohnehin genug. Die Portierung ist graphisch leider Mittelmaß und enttäuscht mit zahllosen verwaschenen, verpixelten Texturen. Das soll aber Action-Fans nicht vom Spielspaß abhalten, vor allem wenn man dem Titel auf der Wii U keine Chance geben konnte.

Plattform: Switch (Version getestet), PS4, PC, Spieler: 1-5, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 22.05.2020, Link zur Hompage