Mom-and-Dad-(c)-2017-NewKSM-Cinema(3)

Mom and Dad

7
Horror-Thriller

Mom and Dad ist ein fieser kleiner Horror-Thriller mit gehörigem Kultpotential und einem herrlich boshaften Nicolas Cage.

Brent (Nicolas Cage) und Kendall (Selma Blair) lieben ihre beiden Kinder Carly (Anne Winters) und Josh (Zackary Arthur), auch wenn nicht immer alles rund läuft im Leben. Wie viele andere Familien, haben auch sie ihre internen Problemchen, doch egal was kommen mag, sie sind für ihre Kinder da. Bis eine grauenhafte, mysteriöse Seuche um sich greift, die aus Eltern blutrünstige Mörder macht und sie ausgerechnet auf ihre eigenen Kinder losgehen lässt. Für Carly und Josh beginnt ein brutaler Alptraum, während ihr Vater und ihre Mutter jagt auf sie machen. Gerade bei jenen, die sie beschützen sollten, sind die Kinder nicht mehr sicher.

 

Brian Taylor hat mit Mom and Dad einen kleinen, fiesen und überaus schwarzhumorigen Horror-Thriller fabriziert, der zwar hart und brutal ist, aber auch eine gehörige Portion Witz beinhaltet. Manchmal schießt er vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus und schrammt hart an der Grenze des guten Geschmacks entlang, doch was er da macht, das kann schon was. Mom and Dad ist zügig, spannend und macht Spaß. Das merkt man auch den Darstellern an, allen voran Nicolas Cage und Selma Blair sind erschreckend boshaft und ziehen sämtliche Register um ihren Kindern das Leben zur Hölle zu machen.

Das Ganze ist zwar bei weitem kein Meisterwerk, doch eigentlich hat sich Mom and Dad weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient, ist es doch ein großteils gelungener Horror-Thriller, der sein Publikum zu unterhalten weiß – auch wenn das Ende doch einen deutlichen Punktabzug verdient. Nach der eher schwächeren Performance von Nicolas Cage in Die Farbe aus dem All tut es auch wieder gut, ihn in einer gewohnten Höchstform zu sehen, wenngleich seine Leistung sicherlich nicht mit seinen hochkarätigen und besten Darstellungen mithalten kann. Wer sich aber auf das krude Konzept von Mom and Dad einlassen kann, wird mit einem kultigen Horror-Thriller konfrontiert, der auf fiese Art und Weise doch Spaß macht.

Regie und Drehbuch: Brian Taylor, Darsteller: Nicolas Cage, Selma Blair, Anne Winters, Zackary Arthur, Lance Henriksen, Filmlänge: 86 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 20.09.2018