Jahrescharts-Filme-2-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Filme – Teil 2!

Weil-Foltern-gerade-en-Vogue-ist Award

Prisoners-©-2013-Tobis-Film

Was ist da los, Hollywood? Haben reale Vorgänge rund die Veröffentlichungen der US-Folterskandale tatsächlich so eine gewichtige Bedeutung, das die Thematik weiterverwurschtelt werden muss? Klar, in Zero Dark Thirty macht das Ganze ja irgendwie Sinn, schließlich hat Regisseurin Bigelow ja den Aufschrei der Medien erhofft (oder etwa nicht?) und die Szene versetzt die Handlung erst ins Rollen. Das bei Django Unchained in Sachen Sklaverei auch Foltern dabei ist, liegt wohl am Regisseur, der dies ja öfters in seinen Werken unterbringt (mal drüber nachdenken: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Kill Bill). Als ein doch eher behäbiges, weniger kreatives Mittel zur verstärkten (medialen) Aufmerksamkeitserregung ist es unserer Meinung aber dennoch anzusehen – man denke etwa an Paul Dano und Hugh Jackman in Prisoners: Hier wäre weniger wohl (dramaturgisch) mehr gewesen.