Jahrescharts-Filme-2-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Filme – Teil 2!

Es war kein leichtes Unternehmen, aber es ist geschafft. Hier präsentieren wir nun den zweiten Teil der Jahrescharts 2013 des pressplay Filmteams. Kleine Anmerkung: Rot unterlegter Text führt zu den jeweiligen Filmkritiken oder Filmtrailer.

Nach-Luft-schnappen Award

The-Impossible-©-2012-Constantin

Vielleicht etwas undurchsichtig betitelt, hat dieser Award aufgrund der Gewinner aber wirklich seine Daseinsbereichtigung erlangt. Jeder, der The Impossible gesehen hat, kann wohl das beklemmende Gefühl nachvollziehen, das aufkam, als man als Zuseher das Auftreffen des Tsunamis auf das thailändische Festland direkt miterleben konnte. Auch schauerhaft: Die konstante Angst des anstehenden Verlustes von Atemluft in Gravity – noch selten wurde dies so imposant zur Schau gestellt. Eine Bloßstellung, die nicht nur die Betroffenen sprachlos macht, ist komplett unvermittelt, ja fast live in The Act of Killing sichtbar: Einem gefeierten Massenmörder und Kriegs-”Helden” sein eigenes Treiben vor Augen führen und die Einsicht miterleben? Da sind auch die Lobpreisung seitens Dokumentarfilmlegenden wie Werner Herzog (Grizzly Man) und Errol Morris (The Fog of War) nicht übertrieben. Und wer jemals das Gedankenexperiment wagen und sich in Paul Danos Haut während jeder Dialogszene mit Hugh Jackman versetzen will, dem entbieten wir ein herzliches “Hut ab”.