Volbeat © 2010 Universal

Volbeat – Beyond Hell / Above Heaven

8
Rockabilly

Die dänische Rockabilly-Metal Band Volbeat veröffentlichen mit Beyond Hell/Above Heaven ihr viertes Studioalbum und wer sie bisher noch nicht kannte sollte das nachholen – diese Band befindet sich auf der Überholspur. Nach der Tour mit Metallica 2007 wuchs der Bekanntheitsgrad der vier Männer aus Kopenhagen erheblich. Da erscheint es verständlich, dass die Band die Gunst der Stunde nutzt und das neue Album schleunigst auf den Markt wirft. Doch wie (fast) immer wenn eine Band erfolgreich wird, schreien die zuerst so begeisterten Stimmen qualvoll auf und plötzlich steht der Vorwurf des „Verkaufs an den Mainstream“, der „Eintönigkeit“ und des „Glattgebügeltem“ im Raum.

Ja, die neue Volbeat Platte bietet wenig(-er als erwartet) Neues, unterscheidet sich nicht von den drei Vorgängern und es fehlt (mindestens) ein Song, der einem vor Raffinesse die Schuhe auszieht. Aber nein, die Band hat deswegen nicht ihre Wuzeln vergessen und nur weil man bei einem Major Label unterzeichnet muss man nicht automatisch an Ecken und Kanten verlieren. Beyond Hell/Above Heaven ist ein typisches Volbeat Album, das vollgepackt mit Rock’n’Roll und Metal Nummern ist, ziemlich schnell auf den Punkt und somit leider auch zum Ende kommt. Highlights der Platte sind: die erste Singleauskopplung „Fallen“, ein ruhigerer Song mit starken Lyrics, „7 Shots“, das den Flair der USA mitten in den Kopf des Hörers zaubert und „Thanks“, eine Hommage an alle Volbeat Fans, die der Band seit Jahren den Rücken stärken. Aber auch das restliche Album überzeugt, wenn auch weniger als ihre Vorgänger!

Der Platte eilt der Vorwurf einer unspektakulären Major Label Produktion voraus (was bei dem ein oder anderen Song leider zutrifft), aber die Mischung aus Rock’n’Roll und Metal wird einfach nicht langweilig und genau das macht Volbeat zu einer großartigen Band, die es verdient gehört zu werden – deswegen ist dieses Werk gelungen und absolut empfehlenswert!

Volbeat – Beyond Hell/Above Heaven (Universal)