Slumdog Millionär (c) 2021 Studiocanal Home Entertainment(2)

Slumdog Millionär

6
Drama

Slumdog Millionär ist einer der erfolgreichsten Filme von Danny Boyle und ein typisches Feel-Good Märchen, das ihm einen Oscar eingebracht hat.

Jamal Malik (Dev Patel) ist nur noch eine richtige Antwort vom Hauptgewinn der TV-Show “Wer wird Millionär?” entfernt. Doch wie kommt ein junger Mann aus den Slums von Mumbai überhaupt in diese Sendung? Geschweige denn so weit und bis ins Finale? Natürlich wird er des Betruges bezichtigt. Dabei liegt die Antwort auf die Fragen in seiner Vergangenheit. Doch in Wahrheit geht es Jamal gar nicht um das Geld. Es geht ihm um die Liebe. Um Latika (Freida Pinto), die Liebe seines Lebens. Die Show benutzt er nur als Mittel zum Zweck. Es ist seine letzte Chance, Latika in der gigantischen Metropole Mumbai wiederzufinden.

Danny Boyle ist ein ungemein interessanter und vielseitiger Regisseur. Egal ob auf engstem Raum reduziertes Surival-Drama (127 Stunden), geniales Biopic (Steve Jobs) oder sogar originelle Fortsetzung zu einem eigenen Hit (T2 Trainspotting), dieser Mann kann scheinbar alles. Doch im Vergleich zu seinem gesamten bisherigen Schaffen erscheint gerade sein großer Erfolg Slumdog Millionär ein enttäuschend schwacher Beitrag zu sein. Dabei ist es keineswegs ein schlechter Film. Es ist einfach nur so ein belangloser und uninteressanter Film. Slumdog Millionär ist ein relativ banales Feel-Good Märchen, wie man es sich eher von einem Ron Howard oder (manchmal) Steven Spielberg erwartet. Nicht von einem so vielseitigen Kaliber wie Danny Boyle.

Trotzdem macht er dabei seine Arbeit gar nicht schlecht. Für das, was es ist, funktioniert Slumdog Millionär sehr gut. Das romantische Drama macht durchaus Spaß und ist unterhaltsam. Die Schauspieler sind allesamt gut besetzt und liefern solide Leistungen ab. Doch viel mehr bietet Slumdog Millionär auch nicht. Es ist vielleicht der am schnellsten und leichtesten zu vergessene Film von Danny Boyle. Man wird ohne Zweifel unterhalten werden, aber in Erinnerung bleibt halt nicht viel. Am meisten vielleicht noch Boyles einzigartige temporeiche Regie. Slumdog Millionär ist ein gutes romantisches Drama, das man sich durchaus mal anschauen kann. Mehr gibt der Film aber auch nicht her.

Regie: Danny Boyle, Loveleen Tandan, Drehbuch: Simon Beaufoy, basierend auf dem Roman von Vikas Swarup, Darsteller: Dev Patel, Freida Pinto, Saurabh Shukla, Anil Kapoor, Raj Zutshi, Irrfan Khan, Filmlänge: 115 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 01.04.2021

Slumdog Millionär