T2 Trainspotting (c) 2017 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(2)

T2 Trainspotting

8
Drama

Fortsetzungen haben es nie leicht, ganz besonders wenn es sich um Kultfilme handelt. Aber mit T2 Trainspotting macht Danny Boyle vieles richtig.

Vor zwanzig Jahren hat Mark Renton (Ewan McGregor) seine Freunde Spud (Ewen Bremner), Sick Boy (Jonny Lee Miller) und Begbie (Robert Carlyle) verraten. Mark weiß sehr wohl, dass seine ehemaligen Freunde nicht gut auf ihn zu sprechen sind, allen voran Begbie. Aber der sitzt zum Glück im Knast. Trotzdem wagt es Mark und kehrt Heim. Spud hat ein Kind, aber immer noch schwere Drogenprobleme. Sick Boy trickst sich von einer Betrügerei zur nächsten und träumt weiterhin vom großen Geld. Mark schafft es sich mit Spud und Sick Boy wieder zu versöhnen. Nur vor Begbie haben sie alle schiss. Ausgerechnet da gelingt ihm die Flucht aus dem Knast. Noch weiß er nicht, dass Mark wieder im Land ist.

 

Trainspotting hat die Karrieren von vor allem Danny Boyle und Ewan McGregor richtig gestartet. Beide konnten sich danach als großartige Filmemacher bzw. Schauspieler etablieren. Zudem gilt die Romanverfilmung von Irvine Welsh als Kultfilm über das Drogen- und Unterschichtmilieu im Edingburgh der 90er Jahre. Keine leichte Aufgabe also davon zwanzig Jahre später eine Fortsetzung zu machen. Aber, man muss sagen, es ist den Beteiligten gelungen aus T2 Trainspotting wirklich das Beste zu machen. Wie in der Realität setzt auch die Handlung erst zwanzig Jahre später wieder ein und zeigt, was aus den Figuren des Vorgängers geworden ist. Das rasante Tempo ist einer gemächlichen, eher erwachsenen Erzählweise gewichen.

Die Fortsetzung behandelt verstärkt Themen wie Trauer, Verlust, Sehnsucht und Liebe. Der Drogenkonsum, der in der Jugend cool und insbesondere eine Flucht aus dem tristen Alltag war, will jetzt endgültig besiegt werden. Ein kurzes Aufleben der Jugend wird schnell vom Alter eingeholt. T2 Trainspotting ist reifer als der Vorgänger, aber auch tragischer. Die Schmerzen und Selbstzerstörung, die von Drogen und Alkohol hervorgerufen wurden, sind auch jetzt noch spürbar und hallen wie ein leises Echo nach. Danny Boyle und seinen Kollegen ist mit T2 Trainspotting eines der seltenen Kunststücke gelungen, eine späte Fortsetzung eines Kulthits, die wirklich überraschend gut geworden ist. Muss man auch mal schaffen.

Regie: Danny Boyle, Drehbuch: John Hodge, basierend auf dem Roman von Irvine Welsh, Darsteller: Ewan McGregor, Ewen Bremner, Jonny Lee Miller, Robert Carlyle, Kelly Macdonald, Shirley Henderson, Filmlänge: 117 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 22.06.2017

T2 Trainspotting