Running with the Devil (c) 2020 Koch Films(5)

Running with the Devil

6
Crime-Drama

In Running with the Devil erzählt Regisseur und Drehbuchautor Jason Cabell von den verzweigten Wegen des Drogenschmuggels und den vielen kleinen Rädchen, die dafür arbeiten.

Ständig werden große Mengen Drogen in die USA geschmuggelt. The Boss (Barry Pepper) ist Kopf eines Kartells. Er ist gar nicht erfreut, als er erfährt, dass sein Kokain gestreckt wird und jemand in die eigene Tasche wirtschaftet. Er beauftragt The Cook (Nicolas Cage) und The Man (Laurence Fishburne), zwei seiner zuverlässigsten Mitarbeiter, der Sache auf den Grund zu gehen. Die beiden tauchen daraufhin in den weit verzweigten Weg des internationalen Drogenhandels ein. Was sie nicht wissen, eine wild entschlossene, ambitionierte DEA-Agentin (Leslie Bibb), die zu allem entschlossen ist, ist ihnen dicht auf den Fersen.

 

Das Thema Drogen und Drogenhandel ist in Film und Fernsehen ein überaus beliebtes Gebiet. In dieser Hinsicht bietet Running with the Devil dem Genre zwar wenig neues, aber dafür hat der Film doch auch seine Momente. Vor allem wenn sich Jason Cabell auf die eher ruhigeren Momente konzentriert. Wenn es um die banalen und scheinbar alltäglichen Aufgaben dieses Geschäfts geht, dann funktioniert der Film besonders gut. Weniger gut funktionieren die vermeintlich humorvollen und verspielten Ereignisse. Wenn Cabell versucht sich an einem Quentin Tarantino zu orientieren und mehr auf hip und cool macht. Das will nicht so ganz zusammenpassen. Hier wäre eine klare Linie und durchgehende Atmosphäre besser gewesen.

Trotzdem bietet Running with the Devil über weite Strecken einen gelungenen Einblick in die Welt des Drogenschmuggels. Alle Figuren haftet etwas austauschbares an (vielleicht mit Ausnahme von Barry Peppers The Boss), denn sie sind alle nur kleine, eher unbedeutende Glieder einer großen und langen Kette. Die Schauspieler machen ihre Arbeit dabei durchaus gut. Allen voran Nicolas Cage (einmal mehr) und Laurence Fishburne harmonieren überraschend gut zusammen als ungleiches Paar. Cage zeigt einmal mehr Zurückhaltung, aber auch Härte, wenn es nötig ist. Running with the Devil ist bei weitem kein Meisterwerk und hat seine Schwächen, doch es ist ein angenehm unterhaltsamer, spannender und oft überraschender Film.

Regie und Drehbuch: Jason Cabell, Darsteller: Nicolas Cage, Laurence Fishburne, Leslie Bibb, Cole Hauser, Adam Goldberg, Peter Facinelli, Barry Pepper, Filmlänge: 100 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 16.07.2020

Running with the Devil