Der Leuchtturm (c) 2019 Universal Pictures Home Entertainment(4)

Der Leuchtturm

9
Horror

Im neuen Horror-Drama Der Leuchtturm von Robert Eggers verfallen zwei einsame Leuchtturmwärter dem Wahnsinn und machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle – oder sind sie gar schon dort?

Der junge Thomas Howard (Robert Pattinson) heuert gemeinsam mit dem erfahrenen Seebären Thomas Wake (Willem Dafoe) auf einer mysteriösen Insel als Leuchtturmwärter an. Die Einsamkeit macht vor allem dem jüngeren Howard schnell schwer zu schaffen, während der ältere Wake ihm Geschichten von der Seefahrt und vom wahnsinnig gewordenen Vorgänger erzählt. Nachts beobachtet Howard seltsame Vorgänge oben im Turm, doch Wake behält sich das Vorrecht als Vorgesetzter einzig und alleine für das Licht im Turm verantwortlich zu sein. Die Spannung zwischen den beiden steigert sich bis hin zur Feindseligkeit, ganz besonders als sich die Rückkehr aufs Festland durch einen schweren Sturm verzögert, treten Hass und Gewalt offen zutage.

 

Robert Eggers hat mit seinem grandiosen Erstlingswerk The Witch auf sich aufmerksam gemacht, was naturgemäß die Erwartungen an seinen nächsten Film stark in die Höhe geschraubt hat. Wie auch im Vorgänger besticht Eggers einmal mehr durch eine beeindruckende Bildsprache und ein dichtes, glaubhaft inszeniertes Milieu. Das Setting und die Prämisse zweier gegensätzlicher Menschen, die auf einer einsamen Insel gefangen sind, sorgt gleich von Anfang an für Spannung. Pattinson und Dafoe sind hier in Höchstform und spielen sich gegenseitig an die Wand, man kann kaum sagen, wer von den beiden die bessere Leistung gibt.

Der Leuchtturm ist mysteriös und unheimlich, mit zahlreichen Anleihen an die Werke von H.P. Lovecraft. Eggers versteht es eine rätselhafte Geschichte in ästhetische Bilder zu verpacken und aus seinen Schauspielern das Beste herauszuholen. Es mag zwar ein gewöhnungsbedürftiger und merkwürdiger Film sein, der sich dem Zuschauer erst nach mehrmaligem Schauen (so gut es geht) schlüssig offenbart, das nimmt aber nichts an Spannung weg. Vielleicht ist Der Leuchtturm stellenweise etwas zu kryptisch und hinterlässt ein paar Leerstellen, die sich nicht schließen lassen, aber auch das kann man eigentlich erst nach erneuter Betrachtung des Films genauer sagen. Ist man für mysteriöse und eigenwillige Filme aufgeschlossen, dann bläst einem Der Leuchtturm auf jeden Fall weg. Ein Film, der lange Zeit nachwirkt und einem nicht so schnell wieder loslässt.

Regie: Robert Eggers, Drehbuch: Robert Eggers, Max Eggers, Darsteller: Robert Pattinson, Willem Dafoe, Valeriia Karaman, Logan Hawkes, Filmlänge: 109 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 09.04.2020