Game-and-Watch-Super-Mario-Bros-(c)-2021-Nintendo-(9)

Game & Watch: Super Mario Bros.

8
Klassiker

Als einer der Eckpfeiler des 35. Mario-Jubiläums hat Nintendo ein ganz besonderes Collectible vorbereitet: Mit dem Game & Watch: Super Mario Bros. erscheint ein kleines Portable, das Nostalgie auf mehreren Ebenen betreibt. Spielbar auf dem Gerät: Super Mario Bros. und das japanische Super Mario Bros. 2 aka Super Mario Bros.: The Lost Levels. Soweit eigentlich nichts besonderes, haben wir diese Spiele doch bereits in unzähligen Variationen neu aufgelegt bekommen, nicht zuletzt sind die frei spielbar im Switch Online Sortiment.

Besonders daran ist eher die Aufmachung: Denn als klassisches Game & Watch Mini-Gerät entfaltet sich irgendwie doch wieder eine neue Qualität. Machen die Spiele aufgrund ihrer simplen Natur doch gerade mal ein paar Minuten Spaß, ist das eigentlich genau die Philosophie, mit der die Game & Watch-LCD-Spiele in den 80er Jahren für Kurzweil sorgten: Mal nebenbei eine Minute anmachen und wieder weglegen.

Primär dient das Teil natürlich als Sammlerstück. Insofern ist der Look des kleinen Geräts extrem authentisch, die Gummiknöpfe fühlen sich an wie seinerzeit, der metallene Rahmen erinnert an vergangene Zeiten. Der Teil, der als Uhr funktioniert, ist mit verspielten kleinen Überraschungen gespickt, fühlt sich aber im Smartphone-Zeitalter etwas verloren an.

 

So oder so ist das kleine Gerät ein willkommenes kleines Gimmick. Was für Sammler und Leute, die sich noch an die klassischen Game & Watch-Spiele erinnern können.

Link zur Homepage