Unit Still „Der goldene Handschuh“

Der Goldene Handschuh

8
Thriller

Fatih Akin verfilmt mit Der Goldene Handschuh den gleichnamigen Roman von Heinz Strunk. Ein unglaublicher Fall, eine brutale Geschichte und ein harter Film.

Zum Goldenen Handschuh ist ein Lokal im Hamburg der 70er Jahre. Ein wahrer Hexenkessel an gebrochenen Existenzen, die sich dort Nacht für Nacht die Kante gibt. Einer von ihnen ist Fritz Honka (Jonas Dassler). Ein vom Leben zerstörter Mensch, dem das harte Dasein ein verunstaltetes Gesicht und einen gekrümmten Gang beschert hat. Ein schwerer Alkoholiker mit starkem Hang zur Gewalt. Alles was ihm an Gesellschaft bleibt sind die Säufer im Goldenen Handschuh und die älteren Prostituierten, die dort ebenfalls im Suff ihren tristen Alltag ertränken. Manchmal bringt er eine von diesen Frauen mit nach Hause in eine enge, verdreckte Dachwohnung. Dort bringt er sie um und versteckt die zerstückelten Leichen im Verschlag hinter der Wand.

 

Der Goldene Handschuh erzählt von den Morden an Gertraud Bräuer, Anna Beuschel, Frieda Roblick und Ruth Schult. Sie wurden von Fritz Honka mit in seine Wohnung genommen und später dort von ihm ermordet und verstümmelt. Da seine Opfer allesamt aus dem Trinkermilieu stammten und (Gelegenheits-)Prostituierte waren, blieb ihr verschwinden unbemerkt und ohne Folgen. Fatih Akin gelingt es mit seinem Film das heruntergekommene Umfeld, die verdreckte Wohnung, kurz den Schmutz und Grind dieser Welt perfekt einzufangen. Er geht mit seinem Publikum schonungslos um und versucht diese Geschichte so nahe an der Realität wie nur möglich darzustellen.

Das ist schwer verdaulich und stellenweise vielleicht zu explizit, aber es vermittelt die Grauen eines Mordes so eindringlich und schrecklich wie wenig andere Filme. Eine Leistung, die von der Performance von Jonas Dassler unterstützt wird. Er spielt Fritz Honka erschreckend gut, in keiner Sekunde glaubt man, hier einen Schauspieler zu sehen. Was Akin in Regie und Drehbuch richtig macht, steigert Dassler mit seinem Spiel noch zusätzlich. Der Goldene Handschuh ist ein brutaler und grausamer Film, eine gewaltsame Geschichte über einen gewaltsamen Fall. Wie schon der hervorragende Roman von Strunk, gelingt es auch Fatih Akin mit seinem Film lange nach zu wirken. So unangenehm es auch ist, Der Goldene Handschuh lässt einen nicht so schnell wieder los.

Regie und Drehbuch: Fatih Akin, basierend auf dem Roman von Heinz Strunk, Darsteller: Jonas Dassler, Margarete Tiesel, Katja Studt, Martina Eitner-Acheampong, Adam Bousdoukos, Marc Hosemann, Filmlänge: 115 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 22.08.2019

Der Goldene Handschuh